Suchen

Dienstag, 24. Oktober 2017

Trügerisches Licht

von Heiko Wruck
KOLUMNE
Das Abendland wird uns um die Ohren fliegen. Nicht der Muslime wegen, sondern wegen der Ablehnung der  Europäischen Union.


Unisono heißt es immer häufiger „die da in Brüssel“ ... Längst aber geben EU-Gegner in Brüssel den Ton an und werden mit Beifall bedacht. Die Europagegner wittern Morgenluft, zugefächelt wird sie ihnen von den sogenannten Etablierten. Die Sozialstandards, Steuern, Renten, das Gesundheitssystem und vieles mehr sind nicht harmonisiert. Es gibt keine EU-Armee, keine EU-Polizei. Das Nationale feiert links, rechts und in der Mitte fröhliche Urständ – das geeinte Europa im Blick, das sie niederbrennen wollen.

Die Europäische Union wurde gewiss nicht von Menschenfreunden und Humanisten erdacht, sondern von Leuten, die Kasse machen wollen. Sie stellen dafür Europas Staaten, Regionen und Menschen gegeneinander auf. So wird jeder zu jedes Feind. Seit Jahrhunderten brachten diese Feindschaften Krieg, Tod, Leid und Zerstörung. Ausnahmslos und überall.

Nicht die Rivalitäten, wie die Nationalisten meinen, werden Europas Wohlstand in einer globalisierten Wirtschaft sichern. Nationalisten und Separatisten werden Europa zerstören. Der Brexit und Katalonien sind nicht das Licht einer hoffnungsfrohen Zukunft Europas, sondern der Feuerschein seines nahenden Untergangs.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________________________