Suchen

Donnerstag, 22. Februar 2018

Moderne Technik

von Heiko Wruck
GLOSSE
Das Land Mecklenburg-Vorpommern wird ab Sommer dieses Jahres offiziell „Versuchsregion für die Technologiesierung der Kranken- und Altenpflege“ werden.


Hinter dem sperrigen Begriff steckt eine einfache Erkenntnis: Der aktuelle und der künftige Personalmangel in den Krankenhäusern, Pflege- und Altenheimen sowie in den Seniorenresidenzen kann nur noch durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Robotik aufgefangen werden. Einfacher ausgedrückt: Das Personal in den genannten Einrichtungen wird durch humanoide Roboter ersetzt.

Deswegen wird der bereits gestartete Breitbandausbau beschleunigt. Ab August werden die Fach- und Hilfskräfte ausgetauscht. Der Personalersatz wird parallel von zwei Seiten betrieben. In der Telemedizin werden zuerst die operierenden Ärzte durch Roboter ersetzt. Auf der anderen Seite ersetzen autonom arbeitende Reinigungsgeräte das Reinigungspersonal. Wasch- , Küchen- und Servicekräfte folgen sukzessive. Ebenso diagnostizierende Ärzte, Krankenschwestern und Pflegekräfte. Der Verwaltungsbereich und die Managementebene sind bis 2030 ausgenommen.

Gesetzlich Versicherte können in ihrer Gemeindeverwaltung formlos eine Ausnahme für sich und ihre Angehörigen beantragen. Fragen Sie nach dem Formblatt XA33. Die Widerspruchsfrist läuft am 31. Mai aus.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________________