Suchen

Donnerstag, 3. Mai 2018

Treffen der Filmgenerationen

Bundes.Festival.Film. 2018
Redaktion: KJF
PRESSEMITTEILUNG
Remscheid/gc. 38 Filme von jungen und älteren Filmemachern sind für das 31. Bundes.Festival.Film., das vom 22. bis 24. Juni 2018 in Hildesheim stattfinden wird, nominiert.

Alle Produktionen hatten sich zuvor in den Jurys der beiden bundesweiten Wettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis durchgesetzt, zu denen in diesem Jahr insgesamt über 880 Filme eingereicht wurden. Mit dem Bundes.Festival.Film. in Hildesheim finden die beiden Wettbewerbe jetzt ihren gemeinsamen, feierlichen Abschluss.

Schon 1988 wurde der Deutsche Jugendfilmpreis ins Leben gerufen, 1998 bekam er mit dem Deutschen Generationenfilmpreis einen neuen Partner zur Seite gestellt. Was bei filmbegeisterten Kindern und Jugendlichen großen Anklang fand, sollte auch älteren Filmschaffenden sowie gemischt besetzten Teams aus Jung und Alt angeboten werden. Während des jährlich stattfindenden Bundes.Festival.Film. werden die besten Einreichungen beider Wettbewerbe vor Publikum öffentlich präsentiert und in verschiedenen Wettbewerbskategorien geehrt. Preisgelder im Gesamtwert von 20.000 Euro stehen dafür zur Verfügung.

Seit Anfang an zeichnet sich das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) für die Durchführung der Wettbewerbe und des Festivals verantwortlich. Der konzeptionelle Ansatz liegt dabei in einer handlungsorientierten Medienpädagogik. Junge und ältere Medienbegeisterte haben im Prozess des eigenverantwortlichen Erstellens audiovisueller Medien die Möglichkeit, eigene Weltsichten, Standpunkte und Bedürfnisse zu formulieren, kreativ zum Ausdruck zu bringen und schließlich auf dem Festival mit anderen zu teilen.

Darüber hinaus fördert das Festival die Gemeinschaft zwischen verschiedenen Generationen. Es entsteht eine Plattform des non-formalen und informellen Lernens in Gruppen von Menschen mit gleichen Interessenlagen. Die Themen, die in den hier vorgelegten Arbeiten sichtbar werden, schaffen Verständigung und Verständnis zwischen „Jung" und „Alt".

Hintergrund:
Das Bundes.Festival.Film. bildet den jährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe und das Bundes.Festival.Film. werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt.

Schirmherr des Bundes.Festival.Film. in Hildesheim ist der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Das Festival wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung. Kooperationsveranstalter vor Ort ist die Stiftung Universität Hildesheim (Institut für Medien, Theater und Populäre Kunst, Abteilung Medien). Weitere Partner: Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Canon.

Pressekontakt:
Marko Junghänel
Tel.: 0170-495 17 47
junghaenel@kjf.de

Aussender:
Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF)
Anja Drees-Krampe
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Tel.: 02191-79 42 57
drees-krampe@kjf.de
__________________________________________________