Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. März 2019

Sehr robustes Amt

Einwohner- und Gewerbeentwicklung
von Heiko Wruck
BERICHT
Lübz/gc. Die Einwohnerentwicklung des Amtes Amt Eldenburg Lübz zeigt recht stabil. Wurden per 1. Januar 2017 insgesamt 12.536 Einwohner für das Amtsgebiet gezählt, so waren es ein Jahr später am 1. Januar 2018 nur 132 Menschen weniger. Am 1. Januar 2019 waren es 12.395 Einwohner im Amt Eledenburg-Lübz.

Auch die Anzahl der im Amtsgebiet betriebenen Gewerbe zeigt sich sehr robust. 786 aktive Gewerbe wurden am 1. Januar 2017 gezählt. Vier Gewerbe weniger stehen für den 1. Januar 2018. Für den 1. Januar 2019 werden 779 aktive Gewerbe genannt. Inzwischen sei der der jährliche Einwohnerschwund erheblich weniger drastisch ist, als dies gleich nach der Wende der Fall war. In den 1990er Jahren fehlten von Jahr zu Jahr durchaus mehrere Hundert Einwohner.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________________