Suchen

Sonntag, 3. Januar 2021

Alles überlagert

Hoffnung, dass alle gesund bleiben
von Mandy Heuckrodt
STATEMENT

Groß Hundorf/gc.
Im zurückliegenden Jahr 2020 hat die Corona-Pandemie alle anderen Themen überlagert. Zuerst hat es die Menschen noch nicht so sehr interessiert. Aber dann, als der erste Lockdown im Frühjahr kam und die Einzelhandelsgeschäfte sowie die Gaststätten schließen mussten.

Als keine Veranstaltungen mehr stattfanden und selbst die Schulen geschlossen hatten, da stieg das öffentliche Interesse merklich. Der Sommer brachte dann ein bisschen Entspannung. Die Leute fuhren in den Urlaub. Aber schon hier war es anders als sonst. Es fuhren weniger Menschen ins Ausland. Sehr viele blieben in Deutschland. Noch im April war Mecklenburg-Vorpommern für Touristen gesperrt. Im Sommer durften sie dann wieder einreisen. Damit konnten die vielen keinen Geschäfte mal wieder kurz aufatmen. Aber Ende Oktober setzte der zweite Lockdown ein. er war zwar nicht so umfassend wie der erste Lockdown im Frühjahr. Nun reisen wir, mein Mann und unsere beiden Söhne, auch nicht im Urlaub in der ganzen Welt umher. Wir waren in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs. Und unsere Einkäufe konnten wir im zweiten Lockdown auch fast wie immer erledigen.

Wir haben auch unsere Arbeitsplätze behalten. Viele andere Menschen haben ihre Arbeit durch die Corona-Pandemie  ganz oder teilweise verloren. So war denn auch das Weihnachtsfest 2020 etwas Besonderes. Wir haben im kleinen Kreis Weihnachten gefeiert. Aber bei uns war das auch vorher so. Wichtig ist nur, dass wir alle gesund bleiben und diese Corona-Pandemie ohne Schäden überstehen. Alles andere regelt sich dann schon.

Bildunterschrift:
Mandy Heuckrodt, Köchin, Verkäuferin, verheiratet, Mutter zweier Söhne: Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass wir Corona möglichst schnell hinter uns lassen können. es wäre schön, wenn wieder ein normaler Lebensrhythmus den Alltag bestimmt. Früher oder später wird das auch so kommen. Da bin ich mir sicher. Bis dahin wünsche ich mir für mich und alle anderen viel Gesundheit und ein schönes neues Jahr. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________________