Suchen

Montag, 4. Januar 2021

Es kam anders

2021: Gesundheit, Frieden, Respekt
von Klaus Jarmatz
STATEMENT

Zarrentin/gc.
Ich denke, keiner hierzulande hat Anfang des vergangenen Jahres die Bedrohung durch das neue Coronavirus wirklich ernst genommen, sondern den Jahresablauf für sich wie immer geplant. So hatte auch ich nach 30 Jahren am Schaalsee, Anfang Januar 2020 mein letztes Dienstjahr vor Augen, mit meinem Team so einige größere Projekte und Pläne, wie zum Beispiel das bundesweite Junior-Ranger-Treffen, geplant und weitestgehend vorbereitet. Doch es kam schließlich alles ganz anders.

Unter den Coronabedingungen in Wechselteams und Homeoffice, arbeiten, digitale Kommunikation neu lernen und Abstandsregeln einhalten. Das bedeutete schlichtweg, die Verwaltung für den Bürger aufrecht erhalten und angepasste Angebote in den Bereichen Bildung und Information zu entwickeln. Auch die große Zahl an Inlandstouristen war für uns eine sehr große Herausforderung – insbesondere in Fragen der Einhaltung der Naturschutzregeln sowie in der Aufrechterhaltung der Ordnung und Sicherheit. Und natürlich zu aller erst, dass wir es als Gesellschaft schaffen, das neue Virus in den Griff zu bekommen.

Was ich mir aber besonders wünsche, dass die Menschen, nicht nur in Bezug auf den Natur- und Umweltschutz, wieder einander zuhören, sachlich und respektvoll miteinander umgehen und ihr Handeln auf Basis von fundierten Fakten sowie seriösen Quellen begründen. Da glaube ich, ist uns die letzten Jahre schon, aber besonders in 2020 etwas verloren gegangen. Persönlich, dass ich meinen Ruhestand gesund in einer friedfertigen Welt verbringen kann und sich die beiden Biosphärenreservate weiter so entwickeln.

(Anm. d. Red.: Klaus Jarmatz war bis zu seiner Pensionierung am 31. 12. 2020 Leiter des Biosphärenreservatsamtes  Schaalsee-Elbe. Das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe wurde 1997 und das Biosphärenreservat Schaalsee im Jahr 2000 durch die Weltorganisation für Erziehung, Wissenschaft und Kultur als internationales Unesco-Biosphärenreservat anerkannt.)

Bildunterschrift:
Klaus Jarmatz, ehem. Leiter des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe: Was ich mir aber besonders wünsche, dass die Menschen, nicht nur in Bezug auf den Natur- und Umweltschutz, wieder einander zuhören, sachlich und respektvoll miteinander umgehen. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________