Suchen

Freitag, 23. Juli 2021

Übergriffe im Job

Die Dokumentation ist wichtig
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Gewalt am Arbeitsplatz tritt häufiger auf, als man es gemeinhin vermutet. Dabei ist die Palette der Übergriffe weit gespreizt. In jedem Fall sollte jedoch der Übergriff nicht nur gemeldet, sondern auch genau protokolliert werden.

Manche Verletzungen zeigen sich erst später ein. Auch das Anspucken einer Person passiert häufig. Wer angespuckt wird, kann später an einer über den Auswurf weitergegebenen Infektion erkranken. Werden solche Vorfälle nicht sorgsam dokumentiert, haben die Berufsgenossenschaften ein Problem, den Vorgang als Arbeitsunfall oder Berufserkrankung einzustufen und die entsprechenden Leistungen zu erbringen.

Im Jahr wurden der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) für Deutschland insgesamt 871.546 Arbeitsunfälle gemeldet. Immerhin 13.247 Gewaltunfälle mit Beschäftigten waren darunter. Gegenüber dem Vergleichsjahr 2018 sind dies 1.254 Übergriffe, Beleidigungen und Bedrohungen mehr. Im Vergleich zum Jahr 2017 waren es sogar 2.438 mehr. Die Bedeutung solcher Übergriffe ist also keinesfalls zu vernachlässigen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________