Suchen

Sonntag, 26. September 2021

Die Last der anderen

Stress und Arbeitsdruck
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Im Jahr 2018 hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unter Vollzeitkräften eine Erwerbstätigenbefragung durchgeführt.

Stress und Arbeitsdruck empfinden in der Gruppe „ohne Berufsabschluss“ 28 Prozent als zunehmend, 64 Prozent als gleichbleibend und 8 Prozent als abnehmend. In der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“ waren es 39 Prozent bei zunehmend, 55 Prozent bei gleichbleibend und 6 Prozent bei abnehmend. In der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. ä.“ empfanden dies 44 Prozent als zunehmend, 50 Prozent als gleichbleibend und 6 Prozent als abnehmend. Und in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“ empfanden 36 Prozent es als zunehmend, 57 Prozent als gleichbleibend und 7 Prozent als abnehmend.

Veränderungen des Arbeitsumfeldes durch fachliche Anforderungen attestierten 31 Prozent der Befragten in der Gruppe „ohne Berufsabschluss“ als zunehmend, 65 Prozent als gleichbleibend und 4 Prozent als abnehmend. 44 Prozent zunehmend, 54 Prozent gleichbleibend und 2 Prozent als abnehmend waren es in der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“. In der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. ä.“ waren es 55 Prozent mit zunehmend, 44 Prozent mit gleichbleibend und 2 Prozent mit abnehmend. 47 Prozent zunehmend waren es in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“, 51 Prozent gleichbleibend und 2 Prozent abnehmend.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________