Suchen

Dienstag, 14. September 2021

Ein fairer Umgang

Zusammenhalt im Berufsleben
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Im Jahr 2018 hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unter Vollzeitkräften eine Erwerbstätigenbefragung durchgeführt.

In der Gruppe „ohne Berufsabschluss“ hatten 71 Prozent der Befragten Frauen und Männer angeben, sich als Teil einer Gemeinschaft am Arbeitsplatz zu fühlen. In der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“ waren es 80 Prozent. In der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. Ä.“ waren es 81 Prozent. Und in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“ waren es 82 Prozent.

Eine gute Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen attestierten 80 Prozent der Befragten in der Gruppe „ohne Berufsabschluss“. 86 waren es in der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“. In der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. Ä.“ waren es 88 Prozent. Und 90 Prozent waren es in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“.

Hilfe und Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen zu bekommen bestätigten 76 Prozent in der Gruppe „ohne Berufsabschluss“. 79 waren es in der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“. Befragte in der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. Ä.“ bestätigten dies zu 77 Prozent. 82 Prozent waren es in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“.

Hilfe und Unterstützung von Vorgesetzten zu bekommen bejahten 57 Prozent in der Gruppe „ohne Berufsabschluss“. 58 waren es in der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“. Befragte in der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. Ä.“ bestätigten dies zu 57 Prozent. 61 Prozent waren es in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________