Suchen

Freitag, 24. September 2021

Fahne am Steuer

Verkehrsunfälle mit Personenschäden
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Im Jahr 2018 ereigneten sich nach Angaben des Deutschen Statistischen Bundesamtes deutschlandweit genau 368.559 Unfälle mit Personenschäden.

Diese Verkehrsunfälle waren konkret auf das Fehlverhalten der Fahrzeugführerin oder des Fahrzeugführers zurückzuführen. Ein Jahr zuvor waren es 7.823 Unfälle weniger. Auffällig ist, dass sehr viele dieser Verkehrsunfälle aus den üblichen Standardsituationen heraus ereignet hatten. Sie gehören zur Routine einer jeden Fahrt: Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Ausfahren. Aber es gibt auch Erfreuliches zu vermelden. Die Unfälle mit Personenschäden, deren Ursache auf eine überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind, waren im Jahr 2018 rückläufig. Vielleicht waren die Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer in dem Jahr etwas vernünftiger unterwegs? Gegenüber dem Jahr 2017 lagen im Jahr 2018 die Unfallzahlen dieser Kategorie um 6,5 Prozentpunkte niedriger.

Nur marginale Veränderungen, hier allerdings leicht zum Negativen, gab es bei den Alkohol-Verkehrsunfällen im Vergleich der Jahre 2017 und 2018. Im Jahr 2017 wurden genau 12.873 Alkoholunfälle registriert. Im Jahr 2018 waren es dagegen 13.447. Das waren 574 alkoholbelastete Fahrzeugführer mehr. Unternehmer und verantwortliche Führungskräfte sollten ihre Mitarbeiter immer wieder neu für den Verzicht auf Alkohol und für die Fragen der Verkehrssicherheit sensibilisieren.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________