Suchen

Mittwoch, 29. September 2021

Früh, spät, nachts

Wer zu welchen Zeiten arbeitet
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Im Jahr 2019 hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unter abhängig beschäftigten Vollzeitkräften (ohne Auszubildende) eine Arbeitszeitbefragung durchgeführt.

In Schichtarbeit waren demnach 14,3 Prozent der befragten Frauen und Männer tätig. Davon entfielen 16,1 Prozent auf Männer und 12,5 Prozent auf Frauen.

Von Samstagsarbeit betroffen waren insgesamt 21,9 Prozent der Befragten. 20,4 Prozent davon waren Männer und 23,5 Prozent Frauen.

Sonn- und Feiertagsarbeit leisteten insgesamt 12,5 Prozent der befragten Beschäftigten. Davon waren 12,0 Prozent Männer und 13,1 Prozent Frauen.

5,1 Prozent der insgesamt Befragten leisteten Nacharbeit. Auf die Männer entfielen davon 6,1 Prozent. Die Frauen hielten einen Anteil von 3,4 Prozent.

Von Abendarbeit waren insgesamt 17,0 Prozent der Befragten betroffen. Davon waren 18,5 Prozent Männer und 15,3 Prozent Frauen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________