Suchen

Samstag, 11. September 2021

Wie Bildung wirkt

Wer im Job welche Freiheiten hat
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Im Jahr 2018 hat die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) unter Vollzeitkräften eine Erwerbstätigenbefragung durchgeführt.

In der Gruppe „ohne Berufsabschluss“ hatten 46 Prozent der Befragten Frauen und Männer angeben, die eigenen Arbeiten selbst planen und einteilen zu können. In der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“ waren es 59 Prozent. In der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. Ä.“ waren es 74 Prozent. Und in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“ waren es 82 Prozent.

Einen Einfluss auf die Arbeitsmenge hatten 25 Prozent der Befragten in der Gruppe „ohne Berufsabschluss“ angegeben. 29 waren es in der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“. In der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. Ä.“ waren es 34 Prozent. Und 38 Prozent waren es in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“.

Eine eigene Entscheidung, wann Pause zu machen ist, konnten 51 Prozent in der Gruppe „ohne Berufsabschluss“ treffen. 59 waren es in der Gruppe „betriebliche, schulische Ausbildung“. Befragte in der Gruppe „Meister, Technikerabschluss u. Ä.“ gaben zu 69 Prozent an, Pausen selbst zu entscheiden. 73 Prozent waren es in der Gruppe „Fachhochschule, Universität“.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________