Suchen

Montag, 27. September 2021

Wirtschaftliche Perspektiven

Gesundheit braucht einen sozial-ethischen Rahmen
Redaktion: Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG
PRESSEMITTEILUNG
Hamburg/gc. Die Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG positioniert sich ganz klar: Viele Menschen in Deutschland beklagen, dass Gesundheit ein Geschäft ist. Doch anders, als auf einer soliden Geschäftsgrundlage, lässt sich die Gesundheitsversorgung gemeinschaftlich nicht organisieren und auf einem hohen Niveau für alle erhalten. Zwei Zahlen. 2020 wurden in Deutschland 760.492 meldepflichtige Arbeitsunfälle registriert. Im Jahr 2019 waren es 871.546.

Nimmt man den Durchschnitt dieser beiden Jahre, passieren pro Jahr 816.019 meldepflichtige Arbeitsunfälle. Oder anders ausgedrückt, es geht um über 800.000 Einzelschicksale pro Jahr. Die Berufserkrankungen, die Haushaltsunfälle, die „normalen“ Verkehrsunfälle, Volkskrankheiten wie Krebs und Diabetes, aber auch Suchterkrankungen und Altersgebrechen et cetera noch nicht inbegriffen. Alle diese Menschen wollen, sollen und müssen versorgt werden. Jeden Tag.

Ja, Gesundheit ist ein Markt, in dem auch die Villa Vitalia Gesundheit und Pflege AG aus Hamburg tätig ist. Und das bundesweit. In den Pflegeeinrichtungen und in den Senioren-Wohnanlagen der Villa Vitalia Unternehmensgruppe geht es jedoch nicht nur um das Stellen von Medikamenten. Es geht darum, den Menschen ein dauerhaftes Wohlgefühl zu ermöglichen. Das beginnt bei der Auswahl des Standortes. Nah genug am Ortszentrum, um es fußläufig auch im Alter noch zu erreichen. Weit genug entfernt, um dem hektischen Alltagsbetrieb entfliehen zu können. Gleichermaßen Lebensmittelpunkt und Refugium, möglichst im Grünen und landschaftlich schön gelegen.

Mit diesem Anspruch lassen sich viele Perspektiven bauen. Dörfer und ländliche Gemeinden bekommen oder erhalten ihre Zukunftsfähigkeit durch den Zuzug vieler neuer Einwohner. Wo Menschen sich versammeln, dort finden auch Handwerker, Dienstleister, Gastronomen, Hotelbetreiber, Künstler und viele andere Gewerke eine solide Lebensgrundlage. Und nicht zuletzt finden zahlreiche Menschen gute Arbeitsplätze am eigenen Wohnort.

All dies entwickelt sich, wenn das Geschäft mit der Gesundheit auf eine sozial-ethische Grundlage gestellt wird. Aus diesem Grund bekennt sich die Villa Vitalia Unternehmensgruppe zur Agenda 2030. Im September 2015 wurde die Agenda 2030 von der UNO in New York verabschiedet. Die Agenda 2030 ist ein „Weltzukunftsvertrag“. Die Staaten verpflichten sich, allen Menschen bis 2030 ein Leben in Würde zu sichern.

Hintergrund Villa Vitalia
Die Villa-Vitalia-Gruppe (www.villa-vitalia.de) ist ein bundesweit tätiges, inhabergeführtes Familienunternehmen im Gesundheits- und Pflegebereich. Das Unternehmen realisiert nachhaltig, ethisch-sozial orientierte Projekte in Deutschland. Aktuell gehören 28 Unternehmen mit rund 270 Mitarbeitern an zehn Standorten zur Villa Vitalia.