Suchen

Montag, 18. Oktober 2021

6.500 Betriebe befragt

Prozessschritte der Gefährdungsbeurteilung
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. GDA steht für Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie. Sie wurde vom Bund, von den Bundesländern und von den Trägern der gesetzlichen Unfallversicherung gemeinsam vereinbart.

Im Rahmen einer GDA-Betriebsbefragung von 2015 wurden in 6.500 Betrieben die Prozessschritte der Gefährdungsbeurteilung untersucht.

52,4 Prozent der befragten Unternehmen hatten eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt. Davon hatten 46,1 Prozent die Notwendigkeit für Verbesserungen festgestellt.

24,1 Prozent der befragten Unternehmen hatten eine Notwendigkeit für Verbesserungen festgestellt. Davon hatten 95,2 Prozent Maßnahmen ergriffen.

23 Prozent der befragten Betriebe hatten Maßnahmen ergriffen. Davon hatten 56,3 Prozent die Wirksamkeit überprüft.

12,9 Prozent der befragten Einrichtungen hatten die Wirksamkeit der von ihnen festgelegten Maßnahmen überprüft.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________