Suchen

Freitag, 15. Oktober 2021

Unter Druck

Wann wer arbeitet: belastet oder nicht
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) wird „Starker Termin- und Leistungsdruck“ von 20 Prozent der Männer nicht als Belastung empfunden. 32 Prozent empfinden dies aber durchaus als belastend. 15 Prozent der Frauen bleiben davon unbelastet. Hier empfinden 39 Prozent dies als Belastung.

„Sehr schnell arbeiten“ zu müssen, wird von 17 Prozent der Männer als nicht belastend empfunden. 16 Prozent stuften dies als belastend ein. Bei den Frauen waren 18 Prozent nicht belastet. 21 Prozent dagegen schon.

„Verschiedene Arbeiten gleichzeitig betreuen“ zu müssen, war für 42 Prozent der Männer nicht belastend. 18 Prozent gaben an, belastet zu sein. 44 Prozent der Frauen waren nach eigenen Angaben nicht belastet. 24 Prozent der Frauen gaben an, davon belastet zu sein.

„Bei der Arbeit gestört, unterbrochen“ zu sein, wird von 19 Prozent der Männer nicht als Belastung empfunden. 26 Prozent fühlen sich dadurch belastet. 19 Prozent der Frauen gaben an, dadurch nicht belastet zu sein. 33 Prozent waren belastet.

5 Prozent der Männer sind nicht belastet, wenn „Nicht Erlerntes/Beherrschtes“ von ihnen verlangt wird. 3 Prozent empfinden es als belastend. 4 Prozent der Frauen waren nicht belastet. 5 % Prozent gaben eine Belastung an.

Es wurden nur Vollzeit-Erwerbstätige befragt.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________