Suchen

Samstag, 9. Oktober 2021

Wer ist robuster?

Was belastend bei der Arbeit ist
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Nach Angaben der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) bewerteten in der Rubrik „Kälte, Hitze, Nässe, Feuchtigkeit und Zugluft“ 14 Prozent der Männer diese Arbeitsbedingungen nicht als belastend.

13 Prozent fanden es belastend. Bei den befragten Frauen fanden nur 5 Prozent diese Arbeitsumstände nicht belastend. 8 Prozent empfanden die Belastung.

In der Rubrik „Rauch, Gase, Staub und Dämpfe“ sagten 8 Prozent der Männer, dass dies nicht belastend sei. 9 gaben an, es als Belastung zu empfinden. Bei den Frauen zeigten sich 3 Prozent unbelastet, aber 4 Prozent gaben an, belastet zu sein.

Den „Umgang mit mikrobiologischen Stoffen“ empfanden 5 Prozent der Männer als nicht belastend und 3 Prozent als belastend. Bei den Frauen zeigt sich ein deutlich anderes Bild. 12 Prozent der befragten Frauen empfanden dabei keine Belastung. Aber 7 Prozent schon.

In der Rubrik „Grelles Licht, schlechte Beleuchtung“ gaben bei den Männern sowohl 5 Prozent keine Belastung als auch 5 Prozent eine Belastung an. Bei den Frauen waren 3 Prozent nicht belastet, aber 5 Prozent schon.

„Arbeit unter Lärm“ empfanden 16 Prozent der Männer als nicht belastend, aber 15 Prozent schon. Bei den Frauen waren 8 Prozent nicht belastet, aber 14 Prozent doch.
Es wurden nur Erwerbstätige in Vollzeit befragt.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________