Suchen

Samstag, 6. November 2021

Krank durch den Beruf

Corona zeigt Wirkung in 2020
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Zwar hat sich im Jahr 2020 nach Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) die Anzahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle deutlich reduziert. Das geht auf die Lockdowns und den gestiegenen Anteil an Homeoffice-Arbeit zurück. Aber dafür ist die Zahl der Berufserkrankungen stark angestiegen.

In beiden Fällen zeigen sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie deutlich. Der Anstieg bei den Berufserkrankungen betrug in 2020 demnach 32,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Das waren deutschlandweit 106.491 Fälle. Die Vorgänge, die als Berufskrankheit anerkannt wurden, beziffern sich mit einem Plus von 104,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch die Anerkennung der Rentenberechtigung wegen einer Berufskrankheit stieg um 8,34 Prozent gegenüber 2019.

Eine gute Nachricht gibt es bei den Todesfallzahlen in Folge einer Berufserkrankung. Sie wird mit einem Minus von 6,85 Prozent festgestellt. Das bedeutet, im Jahr 2020 starben an einer Berufserkrankung im gesamten Bundesgebiet 508 Menschen weniger als noch ein Jahr zuvor. In 2019 waren 2.555 in Folge einer Berufskrankheit verstorben.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________________