Suchen

Montag, 6. Dezember 2021

Alkohol im Homeoffice

Unentdeckter Missbrauch im Privaten
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Nach Angaben des Bundesministeriums für Gesundheit gelten in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen in der Altersgruppe 18 - 64 Jahre als alkoholabhängig.

6,7 Millionen Angehörige dieser Altersgruppe haben einen riskanten Alkoholkonsum. Der Pro-Kopf-Durchschnitt des Jahreskonsums liegt danach in Deutschland bei etwa zehn Litern reinen Alkohols. Das Homeoffice kann dabei sehr schnell zur Alkoholfalle werden.

Soziale Vereinsamung, Frustration und Stress, aber auch der unbeobachtete Zugang können den Alkoholgenuss zum täglichen Begleiter machen. Ein leichter Prosecco am Vormittag, der gute Tropfen Wein zum Mittag, Irish Coffee am Nachmittag, das Feierabendbierchen und ein edler Drink am Abend können schnell zur Gewohnheit werden.

Um seinen Alkoholkonsum im Blick zu behalten, empfiehlt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung mindestens zwei komplett alkoholfreie Tage pro Woche. Auch das „tägliche Gläschen in Ehren“ ist der Gesundheit ebenso abträglich wie der Rauschkonsum alle drei Tage. Arbeitgeber sind gut beraten, ein volles Alkoholverbot im Unternehmen auszusprechen und eine offene Gesprächskultur für Hilfsangebote zu gestalten.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________