Suchen

Mittwoch, 15. Dezember 2021

Großes Vertrauen

Hygienemaßnahmen abgefragt
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Steigende Corona-Inzidenzen sorgen dafür, dass Hygienevorschriften im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsschutzes wieder stärkere Beachtung finden.

Branchenübergreifend hatte die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) 1.000 Angestellte befragt, ob sie den Hygienemaßnahmen ihrer Unternehmen vertrauen. Das taten demnach drei Viertel der befragten Angestellten. Fast 24 Prozent gaben außerdem an, dass im Vergleich zum Vorjahr in ihrem Unternehmen die Hygienemaßnahmen ausgebaut worden waren. Allerdings gaben auch rund 20 Prozent der Befragten an, dass in ihren Betrieben kaum Schutzmaßnahmen oder weitreichende Hygienevorschriften zur Anwendung gekommen waren.

Klar ist mittlerweile, dass auch nach dem zweiten Corona-Winter ein Ende der Pandemie nicht absehbar ist. Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass es noch über viele Jahre regelmäßige Booster-Impfungen geben muss. Immerhin wird jedes Jahr gegen eine Grippevariante geimpft, die von der Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr hinterfragt wird. Möglicherweise wird sich die Gesellschaft in Sachen Corona ähnlich aufstellen müssen, um wieder in den Normalbetrieb zu kommen.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________