Suchen

Sonntag, 12. Dezember 2021

Unerlaubte Maschinen

Manipulation von Schutzeinrichtungen
... von Heiko Wruck
BERICHT
Lassahn/gc. Nach Angaben des IFA (Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung) lässt sich bei einem Viertel aller Arbeitsunfälle an stationären Maschinen die Unfallursache auf manipulierte Schutzeinrichtungen zurückführen.

Eine Ursache dafür, dass Schutzeinrichtungen manipuliert werden, sieht die IFA darin, dass die betreffende Schutzeinrichtung als störend wahrgenommen wird, weil sie nicht vom Hersteller konzeptionell auf die Bedienbarkeit der Maschine abgestimmt wurde. Schutzeinrichtungen werden dann als störend empfunden, wenn sie das Einrichten, das Reinigen, die Störungsbeseitigung oder einfach nur das Bedienen der Maschine behindern oder unmöglich machen. Hier liegt ein hoher Manipulationsanreiz für die Menschen vor, die mit diesen Maschinen arbeiten müssen.

Das IFA weist darauf hin: „Maschinen mit einem hohen Manipulationsanreiz sind nicht als sicher zu betrachten und dürfen aufgrund des erhöhten Schadensrisikos nicht betrieben werden. Die Fragen, ob Schutzeinrichtungen einer Maschine einen Manipulationsanreiz bieten oder nicht und welche Maßnahmen ggf. zu seiner Minderung getroffen werden können, sind daher sowohl für Maschinen herstellende als auch betreibende Unternehmen relevant.“

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
__________________________________