DGUV-Information 215-450 „Softwareergonomie“
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Die DGUV-Information 215-450 „Softwareergonomie“ liefert wichtige Hinweise für die ergonomische Gestaltung von Webseiten.
Darin wird unter anderem darauf verweisen, dass horizontales Scrollen strikt vermieden werden sollte. Lediglich vertikales Scrollen ist zumutbar, wo es sinnvoll und nötig ist. Eine besondere Herausforderung besteht darin, Internetseiten für verschiedene Bildschirmgrößen, Bildschirmformate und unterschiedliche Auflösungen bereitzustellen.
Insofern sollte die Architektur der Website geeignet sein, sich an breite Bildschirmformate wie 24 oder 27 Toll anzupassen. Sie sollten aber auch auf kleinen Laptop-Displays und auf Handybildschirmen gut zu lesen sein. Das betrifft nicht nur die Kontraste und Schriftgrößen, sondern auch die seitlichen Laufweiten der Artikel und Bilder. Gleichzeitig sollte auf allen Bildschirmen das benutzergeführte Menü übersichtlich, zuverlässig und einfach zu bedienen bleiben.
Die DGUV-Information 215-450 „Softwareergonomie“ umfasst 104 Seiten und beinhaltet unter anderem auch psychologische Ansätze, Hinweise zur Interaktionsgestaltung und zur Informationsgestaltung. Die DGUV-Information 215-450 „Softwareergonomie“ kann hier als PDF heruntergeladen werden.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________