Suchen

Freitag, 5. August 2022

Für das vernetzte Büro

Sichere Breitband-Router
Redaktion: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik 
PRESSEMITTEILUNG
Bonn/gc. Breitband-Router sind die digitale Zentrale für jedes Büro. Sie sind für jedes kleine und große Unternehmen das Tor zur Internet-Welt: Ohne Breitband-Router kein Datenfluss, keine digitale Zusammenarbeit, keine Videokonferenzen.

Umso wichtiger ist, dass Breitband-Router über angemessene IT-Sicherheitseigenschaften verfügen und Anwenderinnen und Anwender diese auch erkennen können. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat mit der Digitalisierungsbox Smart 2 und der Digitalisierungsbox Premium 2 des Herstellers Zyxel nun die ersten beiden Breitband-Router für den Einsatz im Business Umfeld nach der Technischen Richtlinie „Sichere Breitband-Router“ (TR-03148) zertifiziert.

Der Zertifizierung der Router liegen die technischen Anforderungen der Router-TR (TR-03148) des BSI zugrunde. Sie fordert beispielsweise, dass Angriffsflächen minimiert werden (z.B. indem ungenutzte Ports geschlossen werden), Sicherheits-Updates zeitnah bereitgestellt werden und dem Stand der Technik entsprechende Kryptographie verwendet wird. Mit diesen und weiteren Anforderungen setzt die TR konsequent die Prinzipien „Security by Design“ und „Security by Default“ für Breitband-Router um. Mit einer Produkt-Zertifizierung durch das BSI wird über eine unabhängige Prüfstelle die Einhaltung der geforderten Standards nachgewiesen.
______________________________________