Start-up- und Investoren-Netzwerke vergrößert
Redaktion: Cyber Valley
PRESSEMITTEILUNG
Tübingen/gc. Zuwachs für das Cyber Valley Start-up Network: Mit BrainKey, Concular und TREEO sind drei weitere junge Unternehmen der Gemeinschaft innovativer KI-Start-ups beigetreten. Das Cyber Valley Start-up Network zählt somit nun 36 Mitglieder.
Zudem freut sich Europas größtes Forschungskonsortium für künstliche Intelligenz (KI) über ein neues Mitglied im Cyber Valley Investor Network: Plug and Play Tech Center verstärkt die Gruppe der Venture-Capital-Firmen, die Unternehmensgründer:innen beraten und unterstützen.
„Das kontinuierliche Wachstum unserer Netzwerke unterstreicht die Attraktivität und Bedeutung, die Cyber Valley als europäischer KI-Hotspot kennzeichnet“, sagt Rebecca C. Reisch, Geschäftsführerin der Cyber Valley GmbH. „Das betrifft in zunehmendem Maße neben der Erforschung künstlicher Intelligenz auch die konkrete Anwendung moderner KI-Technologien – unter anderem in den Bereichen Gesundheit und Klimaschutz, wie die jüngsten Zugänge eindrucksvoll zeigen.“
BrainKey quantifiziert die Gesundheit des Gehirns und stimmt Patient:innen auf die richtige Behandlung ab. Dabei werden multimodale Datenfusionsmodelle für biomedizinische Daten wie genetische und bildgebende Daten verwendet, um die Gesundheit des Gehirns zu beurteilen und Behandlungsempfehlungen zu geben. „Wir haben BrainKey ins Leben gerufen, um ein leistungsfähiges neues Instrument zu schaffen, das die Art und Weise, wie wir die Gesundheit des Gehirns erkennen, behandeln und verwalten, grundlegend verbessern kann. Es ist eine persönliche Mission für mich, aber es ist ein globales Problem“, sagt der in Tübingen lebende BrainKey-Gründer Owen Philips.
Das Stuttgarter Unternehmen Concular hilft Gebäudeeigentümer:innen und Herstellern Emissionen, Ressourcen und Abfall effizient einzusparen. Mithilfe digitaler Passports und Tools werden alle Akteure befähigt, Materialflüsse zu identifizieren, nachzuverfolgen, zu messen und im Kreislauf zu führen. „Wir freuen uns, Teil des Cyber Valley Start-up Networks zu sein, um gemeinsam mit Technologie die Baubranche digital und nachhaltig zu transformieren“, sagt Dominik Campanella, Mitgründer und Geschäftsführer von Concular.
TREEOs Vision ist es, gemeinsam mit Kleinbauer:innen im Einklang mit der Natur den Klimawandel umzukehren. Dabei versetzt das Stuttgarter Start-up Kleinbauer:innen in die Lage, ihre Carbon Removals zu monetarisieren. Dadurch verbessern die Kleinbauer:innen nicht nur ihre Lebensgrundlage, sondern können als wertvolle Marktteilnehmer:innen ihr Kohlenstoffkapital voll ausschöpfen. „Wir sind sehr froh, dem jungen Start-up TREEO, einem Ableger von Fairventures, die neuesten KI-Kompetenzen zu vermitteln und mithilfe von Cyber Valley ein Expertennetzwerk aufzubauen“, sagt Stefan Ferber, Executive Director und Mitgründer von TREEO. „Letztendlich wird dies unsere Teams in der Softwareentwicklung und der Analyse von Kohlenstoffdaten stärken und die Brücke zwischen Klimatechnologie und echtem Klimaschutz schlagen.“
Der Investor Plug and Play Tech Center ist an mehr als 35 Standorten weltweit tätig und investiert in zukunftsorientierte Unternehmen wie PayPal, Danger, Dropbox und Lending Club. „Wir wollen das lokale KI-Start-up-Ökosystem unterstützen, indem wir ihnen helfen, über unsere Innovationsplattform, die ein Netzwerk aus mehr als 600 der weltweit größten Unternehmen umfasst, Kontakte zu führenden Industrieunternehmen zu knüpfen, und indem wir diese innovativen Start-ups finanzieren“, sagt Tim Solle, Analyst bei Plug and Play Tech Center.
Über Cyber Valley:
Cyber Valley ist Europas größtes Forschungskonsortium im Bereich der künstlichen Intelligenz mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie Amazon, BMW AG, IAV GmbH, Mercedes-Benz Group AG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG sind die Gründungspartner dieser Initiative. Seit 2019 ist zudem die Fraunhofer-Gesellschaft Cyber Valley Partner. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung.
Über das Cyber Valley Start-up Network:
Mit dem Start-up-Netzwerk baut Cyber Valley eine Gemeinschaft von Unternehmensgründern auf und fördert diese. Als Mitglieder des Netzwerks sind Start-ups eingeladen, regelmäßig an neu geschaffenen Cyber Valley Networking-Veranstaltungen wie Vorträgen, Meet-ups und Tech-Brunches teilzunehmen. Sie werden auf der Cyber Valley-Website geführt und können das Logo des Netzwerks in ihren Kommunikationsmaterialien verwenden. Voraussetzung für die Mitgliedschaft ist eine Verbindung zur Cyber Valley-Initiative, z.B. indem sich der Sitz des Start-ups in Baden-Württemberg befindet oder indem unter den Gründerinnen und Gründern Mitglieder oder Alumni von Cyber Valley-Partnern sind. Die Aktivitäten der Start-ups müssen sich auf den Bereich der intelligenten Systeme beziehen. Die Mitgliedschaft im Cyber Valley Start-up Network wird einmal jährlich überprüft, um sicherzustellen, dass diese Anforderungen weiterhin erfüllt werden.
Über das Cyber Valley Investor Network:
Die zum Cyber Valley Investor Network zählenden Venture-Capital-Firmen engagieren sich als Mentoren für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler innerhalb des Cyber Valley Ökosystems und helfen ihnen, Forschungs- und Geschäftsideen in florierende Unternehmen zu verwandeln. Die Beratung der VC-Firmen wird als Sprungbrett für zukünftige Unternehmerinnen und Unternehmer dienen und die KI-Arbeitsplätze von morgen schaffen.
Weitere Informationen:
______________________________________