Suchen

Montag, 12. Dezember 2022

„Adaptives Testen“

KI misst menschliche Eigenschaften
Redaktion: Goethe-Universität Frankfurt am Main
PRESSEMITTEILUNG
Frankfurt am Main/gc. Eine internationale Konferenz an der Goethe-Universität diskutierte vom 20. bis zum 22. September 2022 neue Ansätze des computerisierten adaptiven Testens.

Tests, die sich bei der Anwendung an das befragte Individuum anpassen, sind mit Hilfe Künstlicher Intelligenz zunehmend möglich. Dieses „adaptive Testen“ von menschlichen Eigenschaften wie Intelligenz oder Lesekompetenz stand im Zentrum der Konferenz auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt.

Die „Conference of the International Association for Computerized Adaptive Testing – IACAT“, die in ihrer achten Auflage nach Tagungsorten wie Sydney, Princeton, Cambridge und Minneapolis nun in Frankfurt stattfand, lud führende Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt zur Diskussion ein.

Die Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) eröffnen in vielen Bereichen des Lebens neue Möglichkeiten. Auch bei der Messung menschlicher Merkmale wie Lesekompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Intelligenz, berufsbezogenen Aspekten oder Merkmalen körperlicher, psychischer und sozialer Gesundheit spielt sie in der Form des computerisierten adaptiven Testens (CAT) eine wachsende Rolle. Bei CAT werden die gestellten Fragen dynamisch an das untersuchte Individuum angepasst. Dies ermöglicht es, die interessierenden individuellen Merkmale sehr differenziert in kurzer Zeit zu ermitteln.

Bei der Frankfurter Tagung wurden rund 150 Gäste aus 29 Staaten erwartet. Zur Anerkennung herausragender Leistungen in diesem jungen akademischen Feld wurde außerdem der IACAT-Early Career Researcher Award verliehen. Er ging im Jahr 2022 an Professor Miguel A. Sorrel von der Autonomen Universität Madrid für seine Forschung zum adaptiven Testen.

Von großem allgemeinen Interesse war das von Vertretern der OECD organisierte Symposium zur Zukunft der PISA-Studie. Am Nachmittag des 21. September 2022 ging es um Möglichkeiten der adaptiven Umgestaltung dieser großen internationalen Bildungsvergleichsstudie. Die fünf Hauptvorträge der Konferenz werden kostenfrei als Video-Streams über die Konferenzhomepage https://www.iacat2022.com zur Verfügung gestellt.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Frey
Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Beratung, Diagnostik und Evaluation
frey@psych.uni-frankfurt.de
______________________________________