Suchen

Dienstag, 14. Februar 2023

Guter Trend bei tödlicher Bilanz

Rückgänge bei Wege- und Arbeitsunfällen 2022
... von Heiko Wruck
BERICHT

Lassahn/gc.
Bei den tödlichen Wege- und Arbeitsunfällen zeigte sich nach vorläufigen Angaben der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) im ersten Halbjahr 2022 ein positiver Trend. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 waren hier deutliche Rückgänge zu verzeichnen.

So wurden im ersten Halbjahr 2021 bei den tödlichen Wegeunfällen 97 Vorfälle erfasst. Ein Rückgang um 19 Unfälle zum ersten Halbjahr 2022 (78 Unfälle mit Todesfolge).

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei den tödlichen Arbeitsunfällen. Im ersten Halbjahr 2021 wurden 204 tödliche Arbeitsunfälle erfasst. Das waren 27 Unglücke mehr als im Vergleichszeitraum 2022 mit 177 Arbeitsunfällen mit Todesfolge.

In der Zusammenrechnung von tödlich verlaufenen Wege- und Arbeitsunfällen der ersten Halbjahre 2021 und 2022 ergibt sich eine Differenz von 46 Unfällen mit Todesfolge. 2021 waren 301 tödliche Vorfälle im ersten Halbjahr registriert worden. Im ersten Halbjahr 2022 waren es 255.
Das entspricht einem Rückgang von 15,3 Prozent.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________