Suchen

Samstag, 11. Februar 2023

Weniger Unfälle, mehr Gesundheit

Im I. Halbjahr 2022 deutliches Minus bei Wegeunfällen
... von Heiko Wruck
BERICHT

Lassahn/gc.
Die vorläufigen Zahlen der Arbeitsunfälle in Deutschland für das erste Halbjahr 2022 unterscheiden sich nur marginal von denen des Vergleichszeitraumes 2021. Arbeits- und Wegeunfälle zusammengenommen ergibt sich ein Minus von 1,4 Prozent.

Im ersten Halbjahr 2022 mussten 393.729 meldepflichtige Arbeitsunfälle registriert werden. Ein Jahr zuvor waren es 392.847. In absoluten Zahlen beträgt der Unterschied 882 Arbeitsunfälle oder + 0,2 Prozent.

Bei den Wegeunfällen gab es eine deutliche Verbesserung. In diesem Segment wurden im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 79.228 Unfälle erfasst. Im ersten Halbjahr 2021 waren es 86.792 Unfälle. Das waren 7.564 Unfälle weniger oder - 8,7 Prozent.

Das deutliche Minus wirkt sich auch stark auf die Gesamtzahlen der ersten Halbjahresbilanz aus. Im ersten Halbjahr 2022 wurden in Summe der Arbeits- und Wegeunfälle insgesamt 472.957 Vorgänge erfasst. Im ersten Halbjahr 2021 waren es 479.639. Das waren 6.682 weniger Unfälle oder ein Minus von 1,4 Prozent.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________