Suchen

Sonntag, 19. März 2023

Arbeitsmediziner werden Exoten

In 25 Jahren verschwinden über 90 Prozent
... von Heiko Wruck
BERICHT

Lassahn/gc.
Der demografische Wandel ist längst auch bei den Arbeitsmedizinern in Deutschland angekommen. Als Arbeitsmediziner berufsausübend waren im Jahr 2021 insgesamt 3.831 Personen.

Von diesen Personen waren 69 Prozent 50 Jahre alt und älter. Der Anteil der Arbeitsmediziner, die 60 Jahre alt und älter waren, lag bei immerhin 30,32 Prozent. Damit stellt sich in naher Zukunft ein Nachwuchsproblem bei den Arbeitsmedizinern.

Die Gruppe der 34- bis 39-Jährigen stellte im Jahr 2021 einen Anteil von gerade einmal 7,82 Prozent der insgesamt auf diesem Gebiet tätigen Ärzteschaft. Daraus ergibt sich ein enormer Bedarf an Arbeitsmedizinern in den 25 Jahren. 

Bis dahin werden von den im Jahr 2021 berufsausübenden Arbeitsmedizinern in Deutschland 92,18 Prozent aus dem Berufsleben ausgeschieden sein.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_________________________________