Suchen

Freitag, 20. Oktober 2023

Cyber Security an der FOM studieren

Keine Chance für Cyber-Kriminelle
Redaktion: FOM Hochschule
PRESSEMITTEILUNG
Essen/gc. Die Zahlen des Bundeskriminalamtes belegen: Im Jahr 2022 haben Hacker bei der deutschen Wirtschaft einen Schaden von 203 Milliarden Euro verursacht. Und auch weltweit rücken immer mehr kleine Unternehmen wie auch Konzerne in den Fokus von Cyber-Kriminellen.

Aber die Wirtschaft rüstet auf: Cyber-Security-Expertinnen und -Experten sind gefragter denn je. Die FOM Hochschule kennt den Bedarf der Unternehmen und bietet zwei Bachelor-Studiengänge „Cyber Security“ (B.Sc.) und „Cyber Security Management“ (B.Sc.) sowie den Master-Studiengang „Cyber Security Management“ (M.Sc.) an. ... Start des Semesters war im September 2023.

Prof. Dr. Oliver Koch, Dekan des Hochschulbereiches IT Management, sieht die dringende Notwendigkeit für IT-Sicherheitsspezialisten: „Es braucht Profis, die dafür sorgen, dass Cyber-Kriminelle keine Chancen haben. Digitalisierung und IT-Systeme sind für Unternehmen unverzichtbar, jedoch kann Datendiebstahl dazu führen, dass Firmengeheimnisse öffentlich und sogar gesellschaftliche Infrastruktur lahmgelegt werden. Das muss auf jeden Fall verhindert werden.“

Neben dem Beruf studieren – im Digitalen Live-Studium
Die beiden Bachelor-Studiengänge „Cyber Security“ und „Cyber Security Management“ und auch der Master-Studiengang „Cyber Security Management“ finden in virtueller Präsenz statt und werden mit interaktiven Live-Vorlesungen aus den Hightech-Studios der FOM gesendet. Zusätzlich haben Studierende Zugriff auf eine digitale Lernplattform mit Mediathek, in der die Studierenden auf Vorlesungsaufzeichnungen, Video-Tutorials und Podcasts zugreifen können. Flexibel ortsunabhängig und neben dem Beruf studieren – im einzigartigen Digitalen Live-Studium der FOM Hochschule.

Praxisorientierte FOM Lehre: IT-Security-Spezialisten mit Erfahrung
Die Lehrenden an der FOM kommen aus der Praxis: Im Bachelor-Studiengang „Cyber Security“ lehrt beispielsweise Alexandros Manakos, Geschäftsführer der Security-Beratung Apollon Security, das Modul „Cyber Attacks“. Mit über 20 Jahren Praxiserfahrung in der Cybersicherheit ist auch er überzeugt, dass Cyberkriminalität nur durch gut ausgebildete Experten bekämpft werden kann. Weitreichende Praxiserfahrung bringt auch Christoph Hagenbuch, Governance, Risk & Compliance Manager in der Cyber Security Unit von E.ON, mit – er lehrt im Master-Studiengang „Cyber Security Management“ das Mdodul „Enterprise Security Architecture”.

FOM Studienabschlüsse: International und staatlich anerkannt
Die international und staatlich anerkannten Studienabschlüsse der FOM Hochschule qualifizieren Absolventinnen und Absolventen dazu, den zunehmenden Bedrohungen durch Manipulation und Ausspähen von Daten präventiv und aktiv zu begegnen, Schutzmaßnahmen zu ergreifen und Know-how im Management-Bereich aufzubauen.

Weitere Informationen:
______________________________________