Suchen

Sonntag, 24. März 2024

Es braucht Ausgewogenheit

Work-Life-Balance kann bereichern
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen dem beruflichen und privaten Leben wird allgemein als Work-Life-Balance bezeichnet. Dabei geht es darum, die Lebensbereiche „Work“ (Arbeit) und „Life“ (Privatleben) in einen möglichst harmonischen Einklang zu bringen. Es kommt auf die Ausgewogenheit beider Seiten an. Keine soll die andere dominieren.

Warum ist die Work-Life-Balance wichtig?
Eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben kann das Risiko von Stress, Burn-out und anderen Krankheiten reduzieren. Hat man genug Zeit für die Dinge hat, die einem wichtig sind, ist man zufriedener und glücklicher. Hier können die Prioritäten zwischen Arbeit und Privatleben auch durchaus wechseln. Nicht immer sollte die Arbeit dominieren und nicht immer sollte das Privatleben an erster Stelle stehen. Wer jedoch im privaten Leben ausgeglichen ist, kann im Beruf oft mehr leisten und ist daher auch produktiver.

Wie kann man die Work-Life-Balance verbessern?
Definieren Sie klare Arbeits-, Pausen- sowie Freizeiten und halten Sie sich daran. Vereinbaren Sie diese Regelungen auch mit Ihren Vorgesetzten und Kollegen. Achten Sie darauf, dass diese Regeln ebenfalls Ihren Familienangehörigen, Freunden, verwandten und Bekannten bekannt sind und diese sie beachten. Das ist besonders wichtig, wenn Sie im Homeoffice arbeiten. Vermeiden Sie es, abends oder am Wochenende berufliche E-Mails zu checken oder aufgeschobene Arbeiten zu erledigen. Sagen Sie auch mal nein zu zusätzlichen Aufgaben.

Eine gute Struktur und ein hoher Organisationsgrad erleichtern nicht nur die Arbeit. Sie sorgen auch für eine klare Treenung zwischen Privat- und Berufsleben. Planen Sie wöchentlich Ihre beruflichen und Ihre privaten Termine. Sorgen Sie für ausreichenden zeitlichen Abstand zwischen diesen Terminen. Lernen Sie, Aufgaben zu delegieren.

Es wichtig, einen Ausgleich zwischen all den Aktivitäten zu schaffen. Treiben Sie Sport. Verbringen Sie Zeit mit der Familie und Freunden. Schaffen Sie sich regelmäßige Auszeiten und Entspannungsphasen.

Die Work-Life-Balance ist ein dynamischer Prozess, der sich ständig verändert. Passen Sie Ihre Pläne an die aktuellen Notwendigkeiten an. Nutzen Sie flexible Arbeitszeitmodelle wie Gleitzeit oder Homeoffice.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________