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Dienstag, 30. April 2024

Hybrides Arbeiten

Das Gemeinschaftsgefühl erhalten
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Hybrides Arbeiten hat die Arbeitslandschaft komplett verändert. Damit ist die Herausforderung verbunden, die Aufrechterhaltung des Gemeinschaftsgefühls zu gewährleisten – im gesamten Unternehmen und für jeden einzelnen Mitarbeiter. Um die Verbundenheit und Effektivität im hybriden Arbeitsumfeld zu fördern, sind präzise Strategien erforderlich.

Es ist absehbar, dass das Homeoffice und alternative Arbeitsorte immer an Bedeutung gewinnen werden. Um das Gemeinschaftsgefühl in Teams und Organisationen aufrechtzuerhalten, sind einige Schlüsselaspekte zu berücksichtigen:

Homeoffice:
Von zu Hause aus zu arbeiten, bietet sehr viel Flexibilität,
erfordert jedoch bewusste Anstrengungen, um die Zugehörigkeit
zum Team stabil zu erhalten.

Alternierende Arbeitsorte:
Es bedarf gezielter Maßnahmen, um bei wechselnden
Arbeitsumgebungen ein starkes Teamgefühl zu bewahren und
die Kreativität zu fördern.

Qualität der Zusammenarbeit:
Klare Kommunikationswege und eine durchdachte Konsistenzstrategie,
die unabhängig vom physischen Standort besteht, sind die Grundlagen
für die Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen.

Fachliche Zusammenarbeit:
Für den Wissensaustausch und die Weiterentwicklung der Team-
kompetenzen ist eine regelmäßige fachliche Interaktionen entscheidend.
Ob die Interaktionen virtuell oder in persönlicher Vor-Ort-Präsenz
erfolgen, ist erst einmal zweitrangig. Wichtig ist, dass sie überhaupt
passieren, und das regelmäßig.

Informelle Zusammenarbeit:
Virtuelle Kaffeepausen fördern den sozialen Zusammenhalt zwischen
Kollegen. Das gilt auch für informelle Chats. Deswegen ist es vorteil-
haft, den Mitarbeitern vertrauenswürdige virtuelle Räume für den
internen informellen Austausch zur Verfügung zu stellen.

Formelle Zusammenarbeit:
Virtuelle und Präsenz-Meetings sowie Arbeitsgruppen sind notwenig,
um gemeinsam die Unternehmensziele zu erreichen und sicherzustellen,
dass jeder im Team immer auf dem selben Wissensstand ist.

Austausch zwischen Kollegen:
Vertrauen innerhalb von Teams beruht sicht zuerst auf gemeinsamen
Erfahrungen, Erfolgen und Herausforderungen, sonder auf dem dafür
notwenigen Zusammengehörigkeitsgefühl. Um das zu gewährleisten,
darf es für den Austausch zwischen Kollegen absolut keine Hürden
geben. Jede Hürde verhindert Zusammengehörigkeit.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
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