Suchen

Donnerstag, 13. Juni 2024

Welche Berufsschuhe in der Küche?

Arbeitsschuhe oder Sicherheitsschuhe
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Der Arbeitsplatz Küche ist eine anspruchsvolle Umgebung mit großen Sicherheitsrisiken. Die richtige Schutzausrüstung ist daher ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsschutzes und der Arbeitssicherheit. Sie hilft, Verletzungen und Arbeitsunfälle zu vermeiden beziehungsweise die Risiken dafür zu minimieren. Dazu gehören auch die richtigen Berufsschuhe. Soll man also Sicherheitsschuhe in der Küche tragen oder genügen auch Arbeitsschuhe?

Was sind Arbeitsschuhe?
Arbeitsschuhe sind mit einem Zehenschutz ausgestattet. Sie haben eine rutschfeste Sohle. Und sie sitzen im Normalfall sehr bequem, sodass auch längeres Tragen keine Probleme bereitet. Arbeitsschuhe sind speziell für bestimmte Arbeitsplätze entwickelt worden. Denselben Schutz wie Sicherheitsschuhe bieten sie allerdings nicht. Ein Unterschied, der die verschiedenen Schutzkriterien belegt, ist, dass Arbeitsschuhe lediglich eine schützende Komponente für die Zehen haben. Zwingend vorgeschrieben ist eine Zehenschutzkappe jedoch nur bei Sicherheitsschuhen (DGUV-Regel 112 - 191 Benutzung von Fuß- und Knieschutz“).

Was sind Sicherheitsschuhe?
Sicherheitsschuhe bieten einen höheren Schutz (Norm EN ISO 20345). Außerdem sind sie zusätzlich mit einer Sicherheitskennzeichnung gekennzeichnet. Ihre Merkmale sind eine durchtrittsichere Sohle, eine zehenschützende Kappe. Und sie sind antistatisch. Es gibt Modelle, die zusätzlich einen Schutz vor chemischen Stoffen oder Hitze gewährleisten. Die Zehenschutzkappe kann auf eine Last mit 100 oder 200 Joule geprüft sein.

Welche Schuhe trägt man in der Küche?
In Küchen sind auf jeden Fall Sicherheitsschuhe sinnvoll. Rutschige Böden, heiße Flüssigkeiten, schwere und scharfe Gegenstände können schnell zu Arbeitsunfällen mit erheblichen Verletzungen führen. Deswegen sind dort rutschfeste, durchtrittsichere Sohlen sowie Zehenschutzkappen wichtig. Die Sicherheitsschuhe sollten außerdem bequem sein und gut sitzen. Denn in Küchen gibt es lange Stehzeiten und schnelle Bewegungen gleichermaßen.

Wichtig!
Arbeitgeber sind gesetzlich verpflichtet, geeignete Schutzausrüstung für ihre Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Das gilt ebenfalls für das Küchenpersonal, denn auch hier ist der Arbeitgeber für einen sicheren Arbeitsplatz in der Küche verantwortlich.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________