Suchen

Sonntag, 29. September 2024

Auch untenrum alles okay?

Sicherheitschecks für Fahrzeuge im Herbst

... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Herbstliche Bedingungen im Straßenverkehr machen es notwendig, die Fahrzeuge auf diese Saison vorzubereiten. Glätte, Regen und Schnee können urplötzlich auftreten. Wer dann sein Fahrzeug noch nicht vom Sommer- auf den Herbst-Winterbetrieb umgestellt hat, kann schnell Probleme bekommen. Ein gründlicher Sicherheitscheck und eine sorgfältige Wartung sind daher unerlässlich, um sicher für die herbstlichen Bedingungen gerüstet zu sein.

Reifenprofil und Reifendruck
Kälte beeinflusst den Reifendruck. Überprüfen Sie deswegen regelmäßig den Reifendruck. Halten Sie die Herstellerangaben ein. Der richtige Reifendruck gewährleistet die Bodenhaftung und die Kraftstoffeffizienz. Das Reifenprofil ist wichtig für die Traktion auf nassen Straßen. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm. Für die optimale Sicherheit sollten mindestens 3 mm Profiltiefe vorliegen. Überprüfen Sie regelmäßig das Reifenprofil Ihres Fahrzeugs. Winterreifen bieten eine deutlich bessere Traktion als Ganzjahres- oder Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen, auf kalten, nassen oder verschneiten Straßen. Wechseln zum Herbstbeginn auf Winterreifen, oder wenn die Temperaturen regelmäßig unter 7°C fallen.

Überprüfen Sie die Beleuchtung
Kürzere Tage, schlechteres Wetter und verringerte Sichtverhältnisse erfordern eine zuverlässige Beleuchtung am Fahrzeug. Lassen Sie einen Lichttest zum Herbstbeginn durchführen. Es sollten alle Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker und Bremslichter, auf ihre einwandfreie Funktion hin überprüft und gegebenenfalls eingestellt werden. Wenn möglich, investieren Sie in Nebelscheinwerfer. Sie verbessern die Sichtbarkeit zusätzlich bei schlechten Witterungsbedingungen. Gewährleisten Sie, dass die Nebelscheinwerfer einwandfrei funktionieren und auch richtig eingestellt sind.

Scheibenwischer und Wischwasser
Abgenutzte Wischerblätter verschlechtern die Sicht bei Regen zusätzlich. Überprüfen Sie vor dem Herbstbeginn die Wischerblätter auf Verschleiß und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Ein leerer Wischwasserbehälter kann bei schlechter Sicht wegen besonders schmutziger Straßenverhältnisse (Erde, Spritzer, Erntestaub) höchst fatale Folgen haben. Füllen Sie den Wischwasserbehälter auf und sorgen Sie für ausreichenden Frostschutz.

Überprüfen Sie die Batterie
Kälte beeinträchtigt die Batterieleistung. Prüfen Sie die Batterie Ihres Fahrzeugs auf Anzeichen von Korrosion und lassen Sie die Batterieleistung testen. Ist die Batterie älter als drei Jahre, lassen Sie sie tauschen.

Überprüfen Sie die Bremsen
Gute Bremsen weiß man dann besonders zu schätzen, wenn Sie akut gebraucht werden. Bremsbeläge und -scheiben sollten regelmäßig von Fachleuten überprüft werden. Verschlissene Bremsbeläge oder -scheiben sind sofort austauschen.

Überprüfen Sie die Heizung und Lüftung
Fahrkomfort und die Sicherheit hängen maßgeblich von einer einwandfrei funktionierenden Heizung ab. Sorgen Sie dafür, dass die Heizung und die Lüftung ordnungsgemäß funktionieren. Das betrifft auch die Klimaanlage. Sie hilft, die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Überprüfen Sie die Flüssigkeiten
Regelmäßige Ölwechsel sind wichtig für die Motorleistung und -lebensdauer. Überprüfen Sie den Ölstand und lassen Sie gegebenenfalls das Öl wechseln.

Kühlmittel kontrollieren
Das Kühlmittel schützt den Motor vor Überhitzung und Frost. Lassen Sie den Kühlmittelstand prüfen und lassen Sie das Kühlmittel frostsicher machen. Die Kühlflüssigkeit kühlt die heißen Teile des Motors herunter, besonders den Zylinderkopf.

Bremsflüssigkeit prüfen
Die Bremsflüssigkeit entscheidet über die Bremsleistung. Je weniger Bremsflüssigkeit, umso geringer die Bremsleistung. Überprüfen Sie regelmäßig den Bremsflüssigkeitsstand und wechseln Sie die Bremsflüssigkeit bei Bedarf.

Karosserie und Unterbodenschutz
Risse oder Korrosion beeinträchtigen die Struktur Ihres Fahrzeugs. Prüfen Sie die Karosserie Ihres Fahrzeugs regelmäßig auf Risse oder Korrosion. Lassen Sie sie bei Bedarf reparieren. Ein guter Unterbodenschutz dagegen schützt vor Rost und Schäden durch Salz und Schmutz an der Fahrzeugunterseite. Lassen Sie den Unterbodenschutz regelmäßig erneuern.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________