Kulinarische Herbst-Helden
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Gemüsesorten, die im Herbst geerntet werden, werden allgemein als Herbstgemüse bezeichnet. Zu ihnen gehören Rübstiel, Feldsalat (Rapunzel) und zahlreiche Kohlsorten. Diese Kohlarten sind kälteverträglich und halten Minusgrade aus. Herbstgemüse gehört zum saisonalen Gemüse und bietet Vorteile bei der gesunden Ernährung.
Kürbis ist typisch für den Herbst
● Hoher Vitamin-A-Gehalt
● Ballaststoffe
● Antioxidantien
Verwendung:
Zu den klassischen Herbstgerichten gehören Suppen und Eintöpfe, in denen der Kürbis die Hauptzutat stellt. Aber auch gebackener Kürbis kann als Beilage oder als Hauptgericht auf den Tisch gebracht werden. Das Dessert darf natürlich nicht fehlen: Kürbiskuchen und Kürbisbrot sind hier sehr beliebt.
Rote Bete sind mehr als nur Farbe
● Blutdrucksenkend
● Entzündungshemmend
● Vitamine und Mineralien (Vitamin C, Folsäure, Eisen)
Verwendung:
Geraspelte Rote Bete werten Salate auf. Gekocht sind Rote Bete eine begehrte Beilage. Und selbst als Smoothies sind Rote Bete sehr geeignet, um den Nährstoffgehalt zu erhöhen.
Karotten schon lange in Gebrauch
● Vitamin A und reich an Beta-Carotin.
● Ballaststoffe
● Antioxidantien
Verwendung:
Schon seit der Antike Griechenlands und Roms waren Möhren oder Karotten in Gebrauch. Sie wurden und werden roh als Snack oder in Salaten verwendet. Gedünstete oder gekochte Karotten dienen bei Hauptgängen als Beilage. Eine leckere Karottensuppe ist immer eine nahrhafte Option.
Rosenkohl gern genommen
● Vitamin K (Knochengesundheit und Blutgerinnung)
● Vitamin C (stärkt das Immunsystem)
● viele Mineral- und Ballaststoffe
Verwendung:
Frühsorten können ab September geerntet werden; die Haupterntezeit liegt jedoch im November und Dezember. Gerösteter Rosenkohl ist ein leckerer Snack oder eine Beilage. Gedünsteter Rosenkohl ist eine gesunde Beilage. Roh oder leicht gedünstet veredelt Rosenkohl diverse Salate.
Kohl ist weit verbreitet
● Vitamin C
● Ballaststoffe
● Antioxidantien
Verwendung:
Kohl hat etwa 35 Arten, sie sind von Südwesteuropa über das nordwestliche und östliche Afrika bis Südwestasien verbreitet. In unseren Breitengraden ist die Kohlsuppe ein klassisches Herbstgericht. Aber auch Kohlrouladen oder Kohlauflauf haben zahlreiche Liebhaber. Selbst in Salaten ist Kohl auch roh eine wichtige Zutat.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________