Heben und Tragen von Lasten
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Wem die eigene körperliche Gesundheit wichtig ist, der achtet darauf, das Heben und Tragen von Lasten richtig zu gestalten. Der Rücken wird es ihm danken! Schon mit ein paar einfachen Techniken können Sie gewährleisten, dass schwere Gegenstände sicher und effizient bewegt werden. Das ist maßgeblich für den Erhalt der körperlichen Gesundheit. Bevor Sie eine Last heben und bewegen, plane Sie den Weg ein und räumen Sie die Hindernisse weg.
Die richtige Haltung
Den Rücken gerade halten, wenn die Knie gebeugt werden. Nutzen Sie möglichst nur die Kraft der Beine. Heben Sie nichts aus der Rückenbeuge.
Nähe zur Last
Je weiter Sie von einer zu hebenden Last entfernt stehen, umso stärker wird der Rücken durch das Heben belastet. Stehen Sie also so nah wie möglich an der Last.
Gleichmäßige Gewichtsverteilung
Halten Sie beide Arme mit der Last nah am Körper und verteilen Sie das Gewicht möglichst gleichmäßig auf beide Seiten.
Langsame Bewegungen
Das Heben sollte unbedingt kontrolliert erfolgen. Unkontrolliertes Heben führt zu unvorhergesehenen plötzlichen Belastungen. Dadurch entstehen schnell Verletzungen.
Pausen einlegen
Wenn Sie über längere Zeit schwere Lasten bewegen, legen Sie regelmäßig größere Pausen ein, um den Körper zu entlasten und sich zu erholen.
Teamwork ist immer gut
Schwere Lasten tragen sich am besten mit Hilfe. Suchen Sie sich technische oder menschliche Hilfe. Mit Helfern lassen sich schwere Lasten einfacher, leichter, kontrollierter und damit sicherer bewegen.
Richtige Kleidung
Bequeme, rutschfeste Schuhe und komfortable Kleidung schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein und gewährleisten einen sicheren Tritt und Stand.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________