Vorbereitung auf kältere Temperaturen
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Ende Oktober kann es schon mal richtig kalt werden. Um gesund und warm zu bleiben, braucht es gute Vorbereitung. Drei Aspekte sollten bei der Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit berücksichtigt werden.
Richtige Kleidung
Der Schlüssel zur Wärme ist der bekannte Zwiebellook. Mehrere Kleidungsschichten speichern Luft in den Zwischenlagen. Diese Luft wird durch die Körperwärme aufgeheizt und isoliert sehr gut gegen die Kälte von außen. Je nach Temperatur kann man Kleidungsstücke zusätzlich an- und ausziehen. Atmungsaktive Materialien (Wolle, Fleece) leiten die Feuchtigkeit ab, halten warm und verhindern das Schwitzen.
Gesunde Ernährung
Wintergemüse gehört zu einer ausgewogenen Ernährung. Sie stärkt die Immunabwehr. Saisonalem Gemüse z. B. Kürbis, Karotten, Kohl) sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Heiße Suppen und warme Eintöpfe wärmen auch von innen.
Aktivitäten im Freien
Gehen Sie raus, wenn es kalt ist. Das härtet ab. Die Abwehrkräfte werden am besten erhalten und gestärkt mit viel Bewegung an frischer Luft. Wichtig dabei, wer lange draußen in der Kälte war, braucht auch eine längere Aufwärmphase drinnen, um richtig durchgewärmt zu werden.
Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________