Suchen

Montag, 14. Oktober 2024

Notfälle am Arbeitsplatz

Sechs Punkte für richtiges Verhalten
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Richtiges Verhalten kann Leben retten – nicht nur bei Notfällen am Arbeitsplatz, aber auch dort. Um effektiv auf Notfälle zu reagieren, sollte Sie die folgenden sechs Punkte beachten.

1. Ruhe bewahren
Panik verschlimmert alles. Bleiben Sie ruhig. Handeln Sie überlegt. Atmen Sie mehrfach tief durch, um sich zu sammeln. Überlegen und handeln Sie erst, wenn Sie sich wieder einigermaßen beruhigt haben und der erste Schock vorüber ist.

2. Sicherheit gewährleisten
Sorgen Sie zuerst dafür, dass Sie nicht mehr selbst gefährdet sind. Erst wenn Sie Ihren Eigenschutz wieder selbst in der Hand haben, können Sie anderen Menschen helfen. Wenn es möglich ist, dann entfernen Sie andere Menschen und sich selbst in eine möglichst sichere Umgebung von der Gefahrenquelle.

3. Notruf absetzen
Wählen Sie den Notruf (112). Geben Sie klare und präzise Informationen über den Notfall, den Standort und die Anzahl der betroffenen Personen. Bleiben Sie am Telefon, bis der Notrufleitstelle alle notwendigen Informationen hat.

4. Erste Hilfe leisten
Rufen Sie zuerst den Notruf (112). Schalten Sie am Handy die Freisprecheinrichtung in, um gleichzeitig telefonieren nd die Erste Hilfe leisten zu können. Leisten Sie in jedem Fall bei Notfällen Erste Hilfe. Leisten Sie auch dann Erste Hilfe, wenn Sie nicht dafür ausgebildet sind oder die letzte Erste-Hilfe-Schulung bereits lange zurückliegt. Auch eine unzureichende Erste Hilfe ist im Notfall besser als gar keine. Dann geht es darum, den Zustand der betroffenen Person zu erfassen. Ist die Person ansprechbar und mobil? Welche Verletzungen liegen vor? Was muss sofort getan werden (z. B. Druckverband)?

5. Kollegen informieren
Nach der geleisteten Ersten Hilfe sollten Sie Ihre Kollegen und Vorgesetzten über den Notfall informieren. Befolgen Sie die Notfallpläne Ihres Unternehmens.

6. Dokumentation und Nachbereitung
Es ist wichtig, dass Sie in der Nachbereitung den Vorfall so detailliert wie möglich dokumentieren. Die Dokumentation kann für die weitere medizinische Versorgung des Verletzen wichtig sein und für spätere Untersuchungen von Bedeutung sein. Nachbesprechungen machen es möglich, aus dem Vorfall zu lernen und künftige Notfälle besser bewältigen zu können.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________