Suchen

Dienstag, 22. Oktober 2024

Winterwunderland im Kofferraum

Notfallausrüstung für Autofahrer in der Kälte
... von Heiko Wruck
RATGEBER
Lassahn/gc. Der Winter bringt besondere Herausforderungen für Autofahrer. Da ist eine gut ausgestattete Winter-Notfallausrüstung besonders wichtig. Sie lebensrettend sein. Hier ein paar Tipps, was im Winter unbedingt in den Kofferraum gehört.

Sicherheit und Sichtbarkeit
Die Sichtbarkeit bei Dunkelheit oder bei schlechten Wetterbedingungen wird durch das Tragen einer Warnweste erhöht. Besonders wenn ein Unfall vorliegt, ist sie für die Eigensicherheit unverzichtbar. Unverzichtbar ist außerdem auch eine mobile Warnblinkanlage. Sie markiert die Unfallstelle oder eine Panne auf große Entfernung. Damit liefert sie zusätzliche Sicherheit, weil sie andere Verkehrsteilnehmer warnt. Leistungsstarke Taschenlampen mit Ersatzbatterien sollten immer mitgeführt werden. Sie helfen bei Dunkelheit den Weg zu finden, Reparaturen durchzuführen und sichtbar zu bleiben.

Wärme und Komfort
Eine warme Jacke, Handschuhe und eine Mütze gehören unbedingt ins Notfallset während der Kalten Jahreszeit. Darauf zu verzichten, ist leichtsinnig. Wer länger an einem Pannen- oder Unfallort verweilen muss, lernt diese Notfallvorsorge bei Kälte schnell zu schätzen. Zusätzlichen Schutz vor Kälte bieten eine oder mehrere Decken. Sie können auch als Unterlage für Verletzte dienen. Auf längeren Strecken sollte eine Thermoskanne mit heißem Tee oder Kaffee mitgeführt werden.

Werkzeuge und Hilfsmittel
Schneeketten sind nicht nur in schneereichen Gebieten unverzichtbar. Auch im Flachland kann es plötzlich u assenhaftem Schnee kommen. Das Anlegen der Schneeketten sollte allerdings im Vorfeld geübt werden, um es im Notfall sicher zu können. Eiskratzer und Schneebesen sind ein unbedingtes Muss. Damit können die Scheiben von Schnee und Eis befreit werden. Nicht zu vergessen ist das Abschleppseil. Es ist nützlich, wenn der Wagen feststeckt. Auch ein Überbrückungskabel gehört auf jeden Fall im Winter in den Kofferraum.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
______________________________________