Suchen

Sonntag, 1. Februar 2026

Grönland 2.0

Digitaler Paternalismus
... von Heiko Wruck
KOLUMNE
Lassahn/gc. Donald Trump betritt die Bühne immer nur als großer uncharmanter Horror-Clown. Allein die Kulissen wechseln: Ukraine, Gaza, Venezuela oder jetzt eben Grönland. Die Hintermänner sind andere.

Beispielsweise der aktuelle US-Botschafter Ken Howery in Dänemark. Er kam 2025 dort ins Amt. Ken Howery ist Unternehmer und gemeinsam mit Peter Thiel Mitgründer von PayPal. Zuvor war Ken Howery bereits US‑Botschafter in Schweden.

Verbindungen zwischen Howery, Thiel und weiteren Persönlichkeiten aus dem Silicon Valley bestehen insbesondere über die Idee des sogenannten Netzwerkstaates. In diesem Modell soll die Meritokratie das leitende Prinzip sein – Leistung und Expertise bestimmen die Führung, andere folgen. Ein zentrales Instrument ist Pronomos Capital, ein Netzwerk aus Investoren, Ideengebern und Projektgründern. Ziel ist es, neue technologiebasierte politische und wirtschaftliche Räume zu gestalten, die traditionelle Staaten ergänzen oder in bestimmten Aspekten ersetzen könnten. Pronomos Capital bündelt Mittel, um solche Initiativen wie Netzwerkstaaten, autonome Zonen, digitale Nationen oder Charter Cities weltweit zu fördern.

Beispiele sind Projekte wie „Próspera“ in Honduras – ein experimentelles halbautonomes Stadt- und Territoriumsprojekt –, „Praxis“, eine internetbasierte neue Nation, und „Metropolis“, eine Digital-Nations-Initiative zur Erprobung digitaler Staatsbürgerschaften und paternalistischer Governance-Strukturen.

Grönland passt hervorragend in die Liste von Orten, die zwar reguliert, aber formbar sind: dünn besiedelt, reich an Ressourcen, strategisch sowie politisch noch nicht verbaut und geografisch autonom. Grönland kommt in Reichweite dieser Ambitionen. Was könnte ein paternalistisches Grönland 2.0 bedeuten: demokratische Wahlen wären abgeschafft. Ressourcen, Algorithmen und KI entscheiden, wer herrscht. Menschen- und Bürgerrechte würden Luxusartikel für ein devotes Publikum. Nur wer gehorsam ist, darf bleiben.

Kontakt:
Heiko.Wruck@t-online.de
_____________________________________