von Heiko Wruck
#DOSSIER Dieselgate
Stand: 2. Juli 2018
Als Diesel- oder Abgasskandal (auch VW-Abgasskandal, VW-Skandal, VW-Abgasaffäre, Abgasaffäre, Dieselgate) wird die Kombination aus einer Reihe von Manipulationen verschiedener Autohersteller zur Umgehung gesetzlich vorgegebener Grenzwerte für Autoabgase und der politischen Einflussnahme zu deren Absicherung bezeichnet. Die Abschalteinrichtungen wurden am 15. Januar 2013 mit einer EU-Verordnung in dieser Form verboten. (Wikipedia)
● 2005/2006: VW entscheidet den Einbau der Manipulations-Software
in Diesel-Fahrzeuge
● 2007: Autozulieferer Bosch soll in einem Schreiben an den VW-Konzern
vor einer illegalen Verwendung seiner Technik zur Abgasnachbehandlung
gewarnt haben (Bildzeitung)
● 2014: Eine Studie des Forschungsinstituts International Council on Clean
Transportation und der Universität West Virginia decken erhöhte
Emissionswerte bei einigen Volkswagen-Modellen in den USA auf
● 3. September 2015: Gegenüber der US-Umweltbehörde EPA räumt
Volkswagen USA die Manipulation der Abgaswerte offenbar ein.
Gegenüber der Öffentlichkeit schweigt sich der Konzern aber weiter aus,
statt ad hoc die Verfälschung der Abgaswerte einzuräumen.
● Auslöser von Dieselgate ist ein am 18. September 2015 öffentlich
bekannt gemachter Vorgang, bei dem die Volkswagen AG eine illegale
Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung ihrer Diesel-Fahrzeuge verwendete,
um die US-amerikanischen Abgasnormen zu umgehen.
● 19. September 2015: Nach der Veröffentlichung der Vorwürfe
durch die US-Umweltbehörde EPA gibt Volkswagen die Manipulation der
Abgaswerte bei Dieselmotoren zu. Die Manipulation weitet sich von nun
an zum Skandal aus. Allein in den USA sollen mehr als 480.000 Fahrzeuge
betroffen sein.
● Am 2. August 2017 fand das Nationale Forum Diesel (auch Diesel-Gipfel
genannt) statt, bei dem die deutsche Bundesregierung und deutsche
Automobilhersteller Vereinbarungen hinsichtlich Schadstoffausstoß-Reduktionen
trafen.