Suchen

Samstag, 11. Februar 2012

Jede Menge Platz

Landkreis ist zweitgrößter Deutschlands
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autos oder Seitenbetreibers.
Bericht
Parchim/gc. Der Großkreis Ludwigslust-Parchim erstreckt über eine Fläche von 4.751 Quadratkilometern. Er ist damit der zweitgrößte Landkreis in Deutschland und in auch Mecklenburg-Vorpommern. Größer ist nur noch der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte mit fast 5.500 Quadratkilometern.

Jeder der beiden Landkreise ist damit fast doppelt so groß wie das Saarland, das immerhin als Bundesland aufgestellt ist (2.569 Quadratkilometer). Im Großkreis Ludwigslust-Parchim leben zurzeit zirka 217.000 Einwohner. Das entspricht durchschnittlichen Besiedlungsdichte von 48 Einwohnern auf einem Quadratkilometer. Damit ist der Landkreis Ludwigslust-Parchim der am dünnsten besiedelte Landkreis in Mecklenburg-Vorpommern.

Noch einmal zum Vergleich: Mit über einer Million Einwohnern kommt das Saarland auf eine Besiedlungsdichte von 401 Einwohnern pro Quadratkilometer.

Die durchschnittliche Besiedlungsdichte des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommerns liegt gegenwärtig bei 72 Einwohnern pro Quadratkilometer. Die durchschnittliche Besiedlungsdichte Deutschlands (Stand 14. Januar 2012) liegt bei rund 229 Einwohnern pro Quadratkilometern.

Bildunterschrift:
Landkreis Ludwigslust-Parchim - gegründet am 4. September 2011: Die Amtsstrukturen wurden aus den Altkreisen Parchim und Ludwigslust übernommen. Illustration: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
_________________________________________________