Suchen

Samstag, 17. März 2012

Entwicklung neuer Formate

Weimarer Sommer präsentiert 80 Veranstaltungen
Redaktion: Weimar GmbH
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Weimar/gc. Startschuss für den Weimarer Sommer: Die kulturellen Höhepunkte im Juli und August werden künftig von der weimar GmbH unter der gemeinsamen Marke beworben.

Mit der Förderung von knapp 980.000 Euro des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Technologie sind neben dem konzentrierten Marketing der Ausbau bestehender Angebote und die Schaffung neuer Formate möglich.

Dazu gehört in diesem Sommer die Premiere der Weimarer Filmtage als Auftakt für ein perspektivisch überregional ausstrahlendes Festival sowie ein neu zu konzipierendes Sommertheater.

Der Weimarer Sommer verbindet verschiedene Kunstgattungen, verdichtet die Veranstaltungen und wird so zum Oberbegriff für den gemeinsamen Weimar-Auftritt, der die Stadt mit ihren vielen Facetten vorstellt und mit den aufgeführten Veranstaltungen der unterschiedlichsten Genres Reiseanlässe schafft.

Ziel ist es, den Eindruck einer kulturellen Sommerpause aufzuheben und deutschlandweit neue Aufmerksamkeit für die Angebote in Weimar zu wecken.

„Mit dem Weimarer Sommer wird das kulturelle Leben der Stadt für die Weimarerinnen und Weimarer wie auch für die Touristen noch bunter und lebendiger“, kündigt Weimars Oberbürgermeister Stefan Wolf an.

Sommer in Weimar: Das sind 2012 Theater, Open-Air-Konzerte, Filmtage, junge Musikstars und der Genius Loci – fast jeden Tag erwartet Weimar-Besucher ein anderer Höhepunkt. Neue Veranstaltungsreihen erleben 2012 ihre Premiere und ergänzen bereits erfolgreiche Formate. Mit den zwei großen Open-Air-Konzerten im Weimarhallenpark wird der „Sommer in Weimar“ Anfang Juli  eröffnet und mündet Ende August im Auftakt des Kunstfestes Weimar.

„Ganz ausdrücklich soll der Weimarer Sommer das Kunstfest nicht ablösen oder gar ersetzen. Uns geht es um die Stärkung unseres Profils als Kultur-Tourismus-Ziel, von der auch das Kunstfest profitieren wird“, betont Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar GmbH. Der Weimarer Sommer ist 2012 eingebettet in das Thüringenjahr und in die Thüringer Tourismuskampagne.

Zum jetzigen Zeitpunkt werden rund 80 Veranstaltungen aus zehn Reihen unter dem Titel „Weimarer Sommer“ zusammengefasst. Dazu gehören die letzten Aufführungen im Deutschen Nationaltheater Weimar vor der Sommerpause, die Bauhaus Summaery, die Meisterkurse der Hochschule für Musik Franz Liszt, die Bach Biennale, die  Weimarer Filmtage, Yiddish Summer, der Lyrische Salon,  Genius Loci mit audiovisuellen Großprojektionen, die Eröffnung der neuen Goethe-Ausstellung und die Auftaktveranstaltungen des Kunstfestes Weimar.

Die von der weimar GmbH aufgelegte Broschüre wird auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin präsentiert, anschließend bei den folgenden Auftritten der weimar GmbH eingesetzt und in wenigen Wochen dann durch ein detailliertes Programm ergänzt.

Aussender:
Uta Kühne
Pressesprecherin
weimar GmbH
Tel: +49-3643-745805
presse@weimar.de
___________________________________________________