Suchen

Sonntag, 18. März 2012

Weimar im Plus

Rekord: 640.400 Übernachtungen erreicht
Redaktion: Weimar GmbH
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Weimar/gc. Über ein deutliches Plus von 5,4 Prozent bei den Übernachtungszahlen können sich die weimar GmbH und die Hoteliers freuen.

Weimar hat damit nicht nur seinen eigenen Rekord von 2009 gebrochen, sondern steht auch im Vergleich der Thüringer Städte ganz oben. Neben dem Zuwachs bei den deutschen Touristen gibt es bei den ausländischen Gästen einen Zuwachs von 2,9 Prozent.

Insgesamt wurden 640.400 Übernachtungen in Hotels und Pensionen mit über neun Betten gezählt. Zum Vergleich: 2009 waren es 614.500 und 607.834 gebuchte Nächte in 2010. „Wir führen dieses überaus erfreuliche Ergebnis auf unsere kontinuierliche Marketingarbeit im In- und Ausland zurück. Auch die Anstrengungen der Hotels selbst tragen Früchte“, erklärt Ulrike Köppel, Geschäftsführerin der weimar GmbH, den Erfolg.

Das Jahresthema Liszt habe für zusätzliche mediale und öffentliche Aufmerksamkeit gesorgt.

Zum rein touristischen Geschäft kommt eine deutlich verlängerte Tagungssaison, die sich nicht mehr nur auf das Frühjahr ab März bis Juni sowie September und Oktober beschränke. Ein gutes Beispiel für gemeinsame Anstrengungen von weimar GmbH und Hotels ist die  Einladung an Reise- und Tagungsveranstalter im vergangenen Jahr, der mehr als 100 potentielle Kunden folgten und die in diesem Jahr eine Neuauflage erleben soll.

Auch solche erfolgreichen Veranstaltungen wie die Saisonabschlussfahrt mit 300 Teilnehmern eines großen Kulturreiseveranstalters aus Österreich im November werden in der Branche registriert. Zudem gibt es mehrere große Zeitungsverlage, die Leserreisen nach Weimar auflegen – ein Markt, der gerade bei den Städtereisen wegen des nicht zu unterschätzenden Werbeeffekts  für Weimar überaus wichtig ist.

Im Auslands-Ranking stehen die Niederlande an der Spitze, auf dem zweiten Platz liegen die Schweizer gefolgt von Österreichern und Reisenden aus den USA. Die Nachbarn aus Österreicht legten um deutliche 13,5 Prozent zu und lösten damit die Amerikaner auf dem dritten Platz ab.

Aussender:
Uta Kühne
Pressesprecherin
weimar GmbH
Tel: +49 (0)3643-745 805
presse@weimar.de
_______________________________________________