Suchen

Mittwoch, 7. März 2012

Fassadenpreis 2012 ausgeschrieben

Hamburgs schönste Fassade gesucht
Redaktion: Denkmalschutzamt
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Hamburg/gc. Die Hamburger Denkmaleigentümer sind aufgerufen, sich bis zum 30. April 2012 mit ihren erfolgreich restaurierten Gebäuden um den „Fassadenpreis – Hamburgs schönste Fassade“ zu bewerben.

Das Denkmalschutzamt und die Landesinnung der Gebäudereiniger Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern belohnen mit Preisgeldern von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro private Hausbesitzer, die ihr Gebäude in den vergangenen zwei Jahren vorbildhaft restauriert und damit zur Bewahrung kultureller Werte und zur Verschönerung des Stadtbildes beigetragen haben.

Denkmaleigentümer können ihre Bewerbung bis zum 30. April 2012 hier formlos per Post oder E-Mail einreichen:
Landesinnung der Gebäudereiniger Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern
Bei Schuldts Stift 3
20355 Hamburg
info@gebaeudereiniger-hamburg-mv.de

Erforderlich sind Adresse des Objekts, Kontaktdaten der Eigentümer, Zeitraum der Durchführung, Sanierungsmaßnahmen (in Stichworten), aussagekräftiges Bildmaterial vorher/nachher und falls möglich historische Bauzeichnungen.

Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens richtete die Landesinnung der Gebäudereiniger Hamburg im Jubiläumsjahr 1989 die Stiftung dieses Kulturpreises ein, der seitdem alle zwei Jahre ausgelobt wird. Mit der Prämierung von besonders gut instand gesetzten Fassaden soll erreicht werden, dass der Renovierung und Restaurierung von Fassaden noch mehr Aufmerksamkeit als bisher geschenkt wird. Dabei rücken zunehmend energetische Sanierungen in den Fokus, bei denen man durch intelligente Lösungen das historische Erscheinungsbild der Fassade erhalten konnte.

Weitere Informationen unter: www.hamburg.de/aktuell

Aussender:
Kristina Sassenscheidt
Hamburger Denkmalschutzamt
Tel.: 040-42824 707
kristina.sassenscheidt@kb.hamburg.de
____________________________________________________