Suchen

Dienstag, 6. März 2012

Volle Packung Berlin

Google Street View verknüpft Daten in 2D und 3D
Redaktion: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Berlin/gc. Umfassende Information hat einen Ort: das Berlin Business Location Center (BLC). Ab sofort verknüpft das BLC auf einzigartige Weise Standortinformationen und Standorte miteinander. Der neue Wirtschaftsatlas ermöglicht Nutzern online den Zugriff auf alle wichtigen Wirtschafts- und Strukturdaten der deutschen Hauptstadt.

Er verbindet zweidimensionale Karten, das virtuelle dreidimensionale Stadtmodell Berlins mit über 550.000 Gebäuden und Google Street View mit den Standortinformationen des Berlin Business Location Centers in einer Anwendung.

Wo finde ich Unternehmen meiner Branche, Kunden und Lieferanten? Steht das Gebäude, das ich kaufen will, unter Denkmalschutz? Eignet sich mein Dach für die Nutzung von Sonnenenergie? Welcher U-Bahnhof ist in der Nähe? Wie weit ist es zur nächsten Universität oder zum nächsten Restaurant, wo ist die nächste attraktive Wohnlage, finde ich Kinderbetreuung in der Nähe?

Bevor in einem Unternehmen die Entscheidung über einen neuen Standort fällt, bevor ein Immobilienentwickler sein nächstes Projekt startet, sind die unterschiedlichsten Fragen zu beantworten. Meist geht dem aufwändige Recherchearbeit voraus.

Nicht so in Berlin. Denn der Wirtschaftsatlas des BLC verbindet nun Bebauungs- und Entwicklungspläne, Denkmalkarten, Umwelt- und Soziostrukturdaten, sowie Informationen zum Öffentlichen Nahverkehr mit Brancheninformationen über verschiedene Wirtschaftszweige. Dazu kommen die Standorte von Wissenschaft und Forschung in Berlin, Behörden, Schulen, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Hotels und Gaststätten sowie wichtige Orte für Familien und Kinder.

All diese Informationen können in eine zweidimensionale Karte eingeblendet oder im dreidimensionalen virtuellen Stadtmodell visualisiert werden. Ist der Standort der Wahl mit allen benötigten Informationen analysiert und bewertet, kann man sich auch noch ein aktuelles Panoramafoto ansehen, denn Google Street View ist ebenfalls in die Anwendung integriert.

Berlins Staatssekretär für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Christoph von Knobelsdorff: „Der neue Wirtschaftsatlas ist das Werkzeug, das wir für eine intelligent argumentierende und emotional packende Investorenansprache brauchen.“

Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner erklärt: „Als Wirtschaftsförderer überzeugen wir mit Fakten und unserer Leidenschaft für Berlin. Beides transportiert der neue Wirtschaftsatlas, mit dem das Berlin Business Location Center (BLC) seine Technologieführerschaft auf dem Feld der Standortinformation beweist.“

Der Wirtschaftsatlas des Berlin Business Location Centers wird unterstützt von den Senatsverwaltungen für Wirtschaft, Technologie und Forschung, sowie Stadtentwicklung und Umwelt, von der IHK Berlin, den Gelben Seiten und dem IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin). Das Projekt wird aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Über Berlin Partner
Die Berlin Partner GmbH ist die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing des Landes Berlin. Wir unterstützen Investoren bei der Ansiedlung und begleiten Berliner Unternehmen in Fragen der Außenwirtschaft, bei der Standortsicherung und -erweiterung. Als Public Private Partnership werden wir von mehr als 170 privaten Unternehmen unterstützt und sind vom Berliner Senat mit dem Hauptstadt- und Standortmarketing beauftragt. Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte, individuelle Servicepakete an gemäß unserem Motto: „Wir ermöglichen Wachstum“.

Über das Berlin Business Location Center
Das Business Location Center (BLC) ist das Berliner Wirtschaftsportal der Hauptstadtregion. Branchendaten, Immobilienangebote, Arbeitsmarkt- und Strukturinformationen, Flächenpläne und Förderprogramme sind sekundenschnell und aktuell verfügbar. Das BLC ist ein weltweit einmaliges Angebot für Investoren, die online oder in unserem Showroom individuell über Berlin und seine Standortvorteile informiert werden. Bei einem Besuch des Business Location Centers in Berlin bereiten wir Ihnen exklusiv und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen zu Immobilien, Gewerbeflächen und zur technischen, sozialen und planungsrechtlichen Infrastruktur auf.

Diese Daten werden mit Hilfe eines virtuellen Stadtmodells unmittelbar erlebbar, und im Immobilienportal sind verfügbare Flächen öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter enthalten.

Weitere Informationen:
www.berlin-partner.de
www.businesslocationcenter.de/wab

Aussender:
Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
lpd@landberlin.de
_____________________________________________________________