Suchen

Sonntag, 3. Juni 2012

Rastlose Leidenschaft

Die Künstlerin Marina Wendler-Both schafft mit ihrer Seele
von Heiko Wruck
BERICHT

Schwerin/gc.
Marina Wendler-Both lebt zwei Leben. In der Schweriner Schmiedestraße 23 führt sie das Herrenausstattergeschäft Maxim – und sie ist als Künstlerin unterwegs. Kinderbücher, Skulpturen aus Speckstein oder Gasbeton und Gedichte sind die Medien, die   der Kreativität der gebürtigen Hagenowerin Raum geben. Ihr Hauptmetier jedoch ist die Malerei. Genauer, das Aufspachteln.

„Der Spachtel gibt den Farben eine Dimension mehr: das Erhabene.“ Ein Bild schaffte es bis in den Louvre. „Einsames Altern“ hieß das Werk. Die Bundeswehr hatte sie in der ersten Hälfte der 1990er Jahre als eine von 275 Teilnehmern zum Malwettbewerb der Alliierten nach Neustadt an der Weinstraße delegiert. Dort belegte sie mit ihrem Bild Platz zwei. Zur Louvre-Ausstellung konnte sie nicht kommen. Sie bekam kein Frei von der Truppe. Marina Wendler-Boths Arbeiten können Sie beim Kunstsommer im Sieben Seen Center Schwerin betrachten.

Der Kunstsommer in der Mall des Sieben Seen Centers Schwerin wird veranstaltet vom 4. bis zum 16. Juni 2012. Dort können Sie das künstlerische Schaffen der Kreativen aus der Mecklenburg unter die Lupe nehmen. Nach dem sagenhaften Erfolg des ersten Kunstsommers des Sieben Seen Centers Schwerin im vergangenen Jahr war der Wunsch, ein solches Event zu wiederholen, unübersehbar geworden.

Der Kunstsommer 2012 des Sieben Seen Centers bietet in zahlreichen Workshops tiefe Einblicke in das Denken und Schaffen der Akteure.

Am Dienstag, 5. Juni 2012 , wird von 12 bis 18 Uhr Kerzendesignerin Christine Gabler das Publikum an ihrem Stand in die Kunst des Kerzengestaltens einführen. Besonders für Kinder ab 3 Jahren ist dieser kleine Workshop spannend. Am Mittwoch, 6. Juni 2012, wird von 14 bis 18 Uhr Claudia Stark, Textilgestaltung mit Filz und Seide veranschaulichen. Ein Fotoshooting veranstaltet Angelika Lindenbeck am Donnerstag, 7. Juni 2012, von 14 bis 18 Uhr. Die faszinierende Kunst der Glasgestaltung wird am Freitag, 8. Juni 2012, von Ute Stender von 14 bis 18 Uhr präsentiert. Besonders für Kinder ab 8 Jahren ist das ein tolles Erlebnis. Der Samstag, 9. Juni 2012, gehört Joachim Helm. Von 11 bis 17 Uhr zeigt er die Herstellung beeindruckender Origami- und Schmuckstücke. Auch hier gibt’s für Kinder ab 8 Jahren viel zu entdecken.

Am Montag, 11. Juni 2012, ist von 12 bis 18 Uhr erneut die Kerzendesignerin Christine Gabler zu erleben. Sie können sie ebenfalls am Dienstag, 12. Juni 2012, von 12 bis 18 Uhr besuchen. Am Mittwoch, 13. Juni 2012, und am Donnerstag, 14. Juni 2012, jeweils von 14 bis 18 Uhr können Sie noch eimal mit Claudia Stark über Textilgestaltung mit Filz und Seide fachsimpeln. Der Freitag, 15. Juni 2012, gehört von 14 bis 18 Uhr erneut Ute Stender, die Ihnen kunstvolle Glasgestaltung nahe bringt. Kinder ab 8 Jahren werden hier ein besonderes Vergnügen finden. Ebenfalls für Kinder ab 8 Jahren ist der Stand von Joachim Helm geeignet. Der Künstler zeigt am Samstag, 16. Juni 2012, von 11 bis 17 Uhr Techniken der Origami- und Schmuckherstellung.

Bildunterschrift:
Künstlerin mit ihrem Bild „Skepsis“: Auftragswerke fertigt Marina Wendler-Both nicht. Meine Bilder haben Themen und Texte, sie erzählen Geschichten. Sie folgt allein ihrer Intuition, wenn diese Geschichten aus ihrem Kopf ins Freie und in die Welt drängen. Foto: Heiko Wruck

Kontakt:
Heiko@Wruck
________________________________________________________