Suchen

Montag, 16. Juli 2012

Offene Geheimnisse

LobbyControl sucht Spender für Datenbank-Projekt
von Heiko Wruck
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Bericht
Lassahn/gc. Der Verein LobbyControl - Initiative für Transparenz und Demokratie e.V. - sucht für ein Datenbank-Projekt Unterstützer, die helfen, mit Spenden mehr Transparenz in den deutschen Lobbyismus zu bringen.

Der Verein fragt, wissen Sie, wie viel der Autokonzern Daimler 2011 für Lobbyismus in der Europäischen Union ausgegeben hat?

Zirka 2,8 Millionen Euro soll nach Vereinsangaben allein der Autokonzern Daimler im Jahr 2011 für Lobbyismus in der Europäischen Union ausgegeben haben.

Dabei bezieht sich LobbyControl auf das EU-Lobbyregister und kritisiert, dass für das Jahr 2010 dort die Daten schon nicht mehr verfügbar seien. Wie viele Millionen Euro die einzelne Branchen für Lobbyismus ausgegeben haben, sei demanch auch nicht nachvollziehbar.

Auf die im  EU-Lobbyregister angebotenen Informationen könne nach Angaben von LobbyControl nicht sinnvoll zugegriffen werden. Studien und Berichte, um Lobbyismus kritisch in den Blick zu nehmen, würden damit verhindert.

LobbyControl will nun die Daten des EU-Lobbyregisters in eine eigene externe Datenbank übertragen und sie neu zur Verfügung stellen, um eine kritische Auseinandersetzung mit Lobbyismus in der EU grundsätzlich zu ermöglichen.

Für den Start des Datenbank-Projektes „Offene Geheimnisse“ sucht LobbyControl öffentliche Unterstützung. Für Konzeption, Recherchen und Programmierung werden 7.600 Euro benötigt. Zurzeit fehlen nach Vereinsangaben dafür noch 3.100 Euro.

Hier können Sie spenden:

Kontakt LobbyControl:

Autor:
Heiko Wruck
redaktion@german-circle.de
________________________________________________________