Suchen

Dienstag, 14. August 2012

An Sachsens Hochschulen

40.000 Beschäftigte, über 52 Prozent Frauen
Redaktion: Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Kamenz/gc. Wie das Statistische Landesamt des Freistaates Sachsen mitteilt, waren 2011 an den 26 Hochschulen und zwei Hochschulkliniken in Sachsen 39.554 Personen beschäftigt. 20.651 Mitarbeiter an den sächsischen Hochschulen waren weiblich.

23.668 Beschäftigte (60 Prozent) sind dem wissenschaftlichen und künstlerischen Personal zuzuordnen. Im nichtwissenschaftlichen Bereich, zu dem unter anderem der Pflegedienst, die Verwaltung sowie die Bibliotheken zählen, arbeiteten 15.886 Personen (40 Prozent). Erfasst wurden dabei alle Beschäftigungsfälle unabhängig von der Dauer des Arbeitsverhältnisses, der Arbeitszeit oder der Finanzierung. Hauptberuflich waren im wissenschaftlichen und künstlerischen Bereich 10.786 als wissenschaftliche und künstlerische Mitarbeiter, 2.217 als Professoren, 428 als Lehrkräfte für besondere Aufgaben sowie 157 Dozenten und Assistenten tätig. 10.080 waren nebenberuflich beschäftigt.

Im Verwaltungs-, technischen und sonstigen Bereich waren unter anderem 4.106 in der Verwaltung, 3 409 im Pflegebereich, 2.659 als Technisches Personal und 1.154 Auszubildende/Praktikanten tätig.

382 Professorinnen und 1.835 Professoren lehrten und forschten hauptberuflich, das sind 32 mehr als im Jahr 2010. 22 Juniorprofessoren und 8 Juniorprofessorinnen waren 2011 an Sachsens Hochschulen beschäftigt, die meisten (13) in der Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften.

27 Prozent der Beschäftigten (10.698) an den sächsischen Hochschulen wurden 2011 aus Drittmitteln finanziert. Seit 2004 stieg die Finanzierung aus Drittmitteln kontinuierlich an.

An den Hochschulen in Sachsen habilitierten sich im vergangenen Jahr insgesamt 74 Personen. Das waren 9 Habilitierte weniger als im Vorjahr. 14 der Habilitanden waren weiblich.

Weitere Auskünfte:
Carmen Nicke
Tel.: 03578-33 2127

Daten sind für das Land Sachsen sowie für einzelne Hochschulen erhältlich.

Weitergehende Informationen (Tabellen) finden Sie im Internet unter

Aussender:
Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen
Stabsstelle 01 - Grundsatzfragen, Presse
Macherstraße 63
01917 Kamenz
Tel.: +49 3578-33 1910
Fax: +49 3578-33 1999
presse@statistik.sachsen.de

Postanschrift:
PF 1105
01911 Kamenz
______________________________________________