Suchen

Mittwoch, 8. August 2012

Neue Runde in Hamburg

Musiklabels können sich um Förderung bewerben
Redaktion: Hamburger Kulturbehörde
Dieser Beitrag kann in vollem Umfang kostenlos genutzt werden.
Pressemitteilung
Hamburg/gc. Mit der Bereitstellung von Zuschüssen zwischen 3.000 und 10.000 Euro unterstützt die Hamburger Kulturbehörde seit 2010 Musikveröffentlichungen von kleineren Hamburger Musiklabels. Die Förderung zielt darauf ab, kleinere Musiklabels zu stärken und zu motivieren, auch weiterhin Musik in Hamburg zu produzieren. Bis zum 17. September 2012 können sich Hamburger Labels bei der Kulturbehörde bewerben.

Hamburgs Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Mit der Labelförderung möchte die Kulturbehörde die Musikszene in Hamburg in einem Bereich stärken, der viel zur Attraktivität Hamburgs als Musikstandort beiträgt. Die Unterstützung der Musikfirmen durch die Labelförderung dient dem Künstleraufbau und will die Erwerbschancen in der Hamburger Kreativwirtschaft erhöhen.“

Mit der Musiklabelförderung wurden bereits Veröffentlichungen ganz unterschiedlicher musikalischer Genres von Indie Pop/Rock bis hin zu Chanson, Soul und Jazz gefördert. Darunter waren Newcomer-Projekte so wie Produktionen bereits erfolgreicher Künstler. Allen Projekten gemein war, dass es sich bei den jeweils geförderten Musiklabels um Kleinstunternehmen handelte, wobei es auch hier eine ausgewogene Mischung namhafter und weniger renommierter Labels gab.

Die Mittelvergabe erfolgt in mehreren Tranchen. In einer ersten Förderrunde des Jahres wurden elf Projekte unterstützt. Ein mit Branchenvertretern besetztes Fachgremium berät die Behörde bei den Entscheidungen über die Mittelvergabe, um die Förderung gut durchdachter Konzepte sicherzustellen.

Die Bewerbungsphase für die neue Förderrunde läuft bis zum 17. September 2012 (Eingang des Antrags bei der Kulturbehörde!). Eine weitere Förderrunde ist für den Spätherbst des Jahres 2012 geplant.

Wichtige Informationen zur Labelförderung, die Kontaktmöglichkeiten für eine persönliche Beratung und alles rund um das Online-Antragsverfahren finden Sie im Internet unter www.hamburg.de/labelfoerderung.

Aussender:
Stefan Nowicki
Hamburger Kulturbehörde
Tel.: 040-42824 226
stefan.nowicki@bkm.hamburg.de
______________________________________________