Suchen

Montag, 3. September 2012

50 Wohnblöcke

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
341.900 Alleinlebende bevölkerten Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2011. 32 Prozent davon waren 65 Jahre alt oder älter. Unter dem Arbeitstitel „Land der alten Singles – Chancen der überalternden Vereinsamung“ ist nun ein Wohnungsbauprogramm aufgelegt worden, das weltweit bislang einmalig sein dürfte.

Ab 2013 sollen bei Güstrow 50 so genannte Großwohnblöcke entstehen. In jedem dieser Wohnblöcke können fast 7.000 Menschen wohnlich untergebracht werden. „Wir nutzen damit eine ganze Reihe mehrerer Vorteile“, sagt ein Mitarbeiter des Sozialministeriums. Da die Bewohner eines solchen Großwohnblocks praktisch niemals das Haus verlassen müssen, sparen Land und Kommune Kosten in riesigen Umfängen. So fällt der Öffentliche Personennahverkehr komplett weg. Auch für das Anlegen und die Instandhaltung von Parks muss kein Geld mehr bereitgestellt werden. Allein bei Straßenbau und -unterhaltung werden Milliardenbeträge gespart, die ganz unmittelbar der Gesundheit der Bewohner zu Gute kommen.

Alle Wohnungen sind mit Telemedizinanlagen sowie mit elektronischen Ernährungs- und Pflegegeräten für Bettlägrige ausgestattet. An einem Wohnkonzept für jüngere Singles wird derzeit bereits fieberhaft gearbeitet.

Kontakt:
Heiko@Wruck.org
___________________________________________________