Suchen

Montag, 24. Dezember 2012

Der Glaube siegt

von Heiko Wruck
Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Nachnutzungen jeglicher Art nur mit ausdrücklichem Einverständnis des Autors oder Seitenbetreibers.
Glosse
„Hast du Jesus gesehen?“ „Nö, ich glaube, der ist Wasser kaufen.“ „Was, der Jesus kann echt übers Wasser laufen?“ Wer sagt uns eigentlich, dass vor über 2.000 Jahren nicht ein fataler Hörfehler und eine anschließende Fehlinterpretation für eine der größten geistigen Bewegungen auf dem Planeten gesorgt hat? Wir wissen es nicht. Deswegen glauben wir’s.

Entgegen aller Erkenntnis ist eines klar: Der Glaube siegt. Wissen hält uns dagegen davon ab, die Welt wirklich zu verändern. So wissen wir beispielsweise, dass Tausende Jahr für Jahr verhungern. Das geht ohne Unterlass seit langer Zeit so. Geändert hat sich daran trotz unseres Wissens nichts. Und doch glauben wir, dass zwei Fische und fünf Brote reichen könnten, um fünftausend Leute zu sättigen. Der Jesus hat’s ja damals vorgemacht.

Vielleicht aber war’s auch so, dass nur zwei Leute dort waren, die sich die beiden Fische und die fünf Brote teilten. Aber mit dieser Nummer wären weder Jesus noch das Christentum unsterblich geworden.

„Die Rente ist sicher“, ist auch so ein Glaubenssatz, der in diesem Fall Ex-Arbeitsminister Norbert Blühm unsterblich gemacht hat. Sie können das ruhig glauben, denn bald werden Sie es auch wissen. Ob wir von dieser Rente satt werden, ist eine andere Glaubensfrage. Ich glaube, nicht.
Kontakt: Heiko@Wruck.org
____________________________________________